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Rassismuskritische Schulkultur mit Fokus auf Lehr- und Lernmaterial

Die eigenen Lehrmittel durch eine rassismuskritische Brille analysieren

Die Haltung und die Arbeitsgrundlagen von Lehrpersonen sind für das Lernumfeld der Kinder wesentlich. Rassismuskritisch denken heisst, die eigenen Normalitätsvorstellungen und die Reproduktion im eigenen Umfeld aus einem kritischen Blickwinkel zu betrachten. Die Konstruktion von geschichtlich verankerten Bildern kann sich in den Lehrmitteln widerspiegeln.
Im Kurs erhalten Sie die Grundlage, um die eigenen Lehrmittel mit einer rassismuskritischen Brille zu analysieren.

Ziele

  • Sich rassismuskritisch mit den eigenen Normalitätsvorstellungen auseinandersetzen
  • In der Lage sein, die eigenen Lehrmittel aus einer rassismuskritischen Perspektive zu betrachten

Inhalte

  • Grundlagen der Rassismuskritik
  • Stereotypen und Fremdbezeichnungen in Lehrmitteln
  • Diskriminierungssensibles Vokabular in Lehrmitteln
  • Diskriminierungssensible Rollenbilder in Lehrmitteln
  • Instrumente, um diskriminierungsfreie und rassismuskritische Lehrmittel zu erarbeiten

Arbeitsweise / Werkzeuge

  • Fachinputs
  • Interaktive Übung
  • Austausch

Voraussetzungen

  • Bereitschaft, sich kritisch mit eigenen Denk- und Handlungsmustern auseinanderzusetzen
  • Bereitschaft, sich für eine diskriminierungskritische Schulkultur einzusetzen

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Dauer

Präsenz: 12   Stunden
Erprobung: 1   Stunden

Wer?

Rahel El-Maawi

Zielgruppe

1. Zyklus,  2. Zyklus,  3. Zyklus

Angebots-Nr

25.181.102