Zur Weiterbildungssuche
Webinar
Hol-Angebot

Ich prompte – also bin ich

Mit guten Prompts die Effizienz der KI-Assistenz im und rund um den Unterricht steigern

Prompten ist das neue Googeln. Gute Eingaben in Assistenzen der Künstlichen Intelligenz führen zu hilfreichen Ausgaben. Anfragen an die Künstliche Intelligenz haben andere Anforderungen als eine Eingabe in eine Suchmaschine.
Der Kurs zeigt auf, wie gute Prompts in der Unterrichtsvorbereitung entlasten können und welche KI-Assistenzen sich für den Einsatz im Unterricht eignen. Zudem werden fächerübergreifende Unterrichtsbeispiele gezeigt.

Ziele

  • Unterschiede verschiedener KI-Assistenzen kennen
  • Merkmale guter Prompts erkennen
  • Chancen zur Effizienzsteigerung in der Unterrichtsvorbereitung aufzeigen
  • Einsatzmöglichkeiten im Unterricht kennen

Inhalte

  • Eignung von unterschiedlichen KI-Assistenzen für den Unterricht
  • Vorlagen für Prompts zur Erstellung von interaktiven Lernelementen
  • Hinweise zu Datenschutz und Mindestalter bei Nutzung mit den Schülerinnen und Schülern
  • Fächerübergreifende Unterrichtsbeispiele

Bemerkungen

  • Das Angebot richtet sich an Lehrpersonen aller Zyklen, welche die KI zur Unterrichtsvorbereitung einsetzen möchten
  • Die Unterrichtsbeispiele beziehen sich auf den Unterricht ab der 5. Klasse

Kontakt

Administrativer Kontakt

Dokumente

Anmeldung

Anmelden

Dauer

Präsenz: 3   Stunden

Zielgruppe

1. Zyklus,  2. Zyklus,  3. Zyklus

Angebots-Nr

25.151.381