Zur Weiterbildungssuche
Webinar
Hol-Angebot

Digitale mathematische Lernlandschaften entwickeln

Die digitale Lernlandschaft – ein Mittel zur individuellen Ergänzung im Unterricht

Individualisierte Lernprozesse brauchen Instrumente, die teilweise lehrpersonenunabhängiges Lernen ermöglichen. Auf diese Weise können Schülerinnen und Schüler ihren Lernprozess selbstständig steuern. Der Lehrperson wiederum gibt dies Raum, sich intensiver einzelnen Lernenden zu widmen.
Die digital hinterlegte mathematische Lernlandschaft zeigt Zusammenhänge zwischen mathematischen Themen auf und soll mit den Fortschritten der Schülerinnen und Schüler oder der Klasse mitgestaltet werden.

Ziele

  • In der Lage sein, an der eigenen Schule/Klasse eine einfache Plattform aufzusetzen
  • Diese Plattform den Schülerinnen und Schülern sowie den Lehrpersonen zur Nutzung zur Verfügung stellen
  • Idee auf andere Fachbereiche und Stufen übertragen können

Inhalte

  • Didaktisches Konzept der digitalhinterlegten Lernlandschaft
  • Entwicklung eigener Lernlandschaften für die Mathematik

Arbeitsweise / Werkzeuge

  • Input (6 Std. vor Ort)
  • Erprobung und Entwicklung von exemplarischen Materialien
  • Praxistreff (6 Std. online)
  • Gegenseitiger Austausch von entwickelten Materialien

Bemerkungen

  • Der 3./4. Kursteil finden online statt

Kontakt

Administrativer Kontakt

Dokumente

Anmeldung

Anmelden

Dauer

Präsenz: 10   Stunden
Selbststudium: 2   Stunden
Erprobung: 8   Stunden

Zielgruppe

2. Zyklus,  3. Zyklus

Angebots-Nr

25.111.033