Zur Weiterbildungssuche
Digitale mathematische Lernlandschaften entwickeln
Die digitale Lernlandschaft – ein Mittel zur individuellen Ergänzung im Unterricht
Individualisierte Lernprozesse brauchen Instrumente, die teilweise lehrpersonenunabhängiges Lernen ermöglichen. Auf diese Weise können Schülerinnen und Schüler ihren Lernprozess selbstständig steuern. Der Lehrperson wiederum gibt dies Raum, sich intensiver einzelnen Lernenden zu widmen.
Die digital hinterlegte mathematische Lernlandschaft zeigt Zusammenhänge zwischen mathematischen Themen auf und soll mit den Fortschritten der Schülerinnen und Schüler oder der Klasse mitgestaltet werden.
Ziele
- In der Lage sein, an der eigenen Schule/Klasse eine einfache Plattform aufzusetzen
- Diese Plattform den Schülerinnen und Schülern sowie den Lehrpersonen zur Nutzung zur Verfügung stellen
- Idee auf andere Fachbereiche und Stufen übertragen können
Inhalte
- Didaktisches Konzept der digitalhinterlegten Lernlandschaft
- Entwicklung eigener Lernlandschaften für die Mathematik
Arbeitsweise / Werkzeuge
- Input (6 Std. vor Ort)
- Erprobung und Entwicklung von exemplarischen Materialien
- Praxistreff (6 Std. online)
- Gegenseitiger Austausch von entwickelten Materialien
Bemerkungen
- Der 3. und 4. Kursteil finden online statt
Kontakt

E-Mail
Administrativer Kontakt
Weiterbildungsadministration
E-Mail