Einführungskurs für Mentorinnen und Mentoren (schulinterne Begleitung)
Als Mentorin/Mentor an der Schule Berufs- und Wiedereinsteigende kompetent begleiten
Der Berufseinstieg stellt hohe Anforderungen, die im Rahmen der Grundausbildung trotz Praktika nur begrenzt erfahren werden können, da die Komplexität der Anforderungen und die Dynamik ihrer Gleichzeitigkeit beim Einstieg in die eigenverantwortliche Berufstätigkeit sprunghaft ansteigen (Keller-Schneider/Hericks, 2014). Deshalb ist eine bewusste und passgenaue Begleitung von Berufseinsteigenden vor Ort von Bedeutung.
Kompetenzen
Die Teilnehmenden
kennen die Aufgaben und die Rolle des schulinternen Mentorats
kennen Voraussetzungen von Berufs- und Wiedereinsteigenden
können die Aufgaben des schulinternen Mentorats unter Berücksichtigung der individuellen Bedürfnisse von Berufs- bzw. Wiedereinsteigenden und der Schule gestalten
können Mentees begleiten und unterstützen
können ihre Beratungskompetenzen anhand von Tools erweitern und stärken
Inhalte
Auftrag der Schule
Aufgaben, Vereinbarung und Rollenklärung
Methoden und Instrumente der Begleitung
Kommunikations- und Interaktionskonzepte
Reflexive Praxis
Fallbesprechung
Voraussetzungen
Lehrdiplom und Unterrichtserfahrung werden vorausgesetzt
Anmeldung in Absprache und mit Auftrag der Schulleitung
Der Kurs richtet sich an Lehrpersonen, die ein Mentorat übernehmen oder als Mentorin/Mentor tätig sind
Bemerkungen
Weitere Termine für Einzel- und Gruppencoaching werden individuell vereinbart
Kontakt