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Regelangebot

Kinder mit erhöhtem Betreuungsbedarf in der Tagesschule gut begleiten

Den Einsatz der zusätzlichen Ressourcen planen und umsetzen

Kinder, die vermehrte Aufmerksamkeit erfordern, sollen entsprechend begleitet werden. Das bedeutet beobachten, sich im Team austauschen, sich vernetzen, Ziele und Massnahmen formulieren und das Handeln auf persönlicher wie auch auf Teamebene danach ausrichten.

Ziele

  • Alltagsbeobachtungen von systematischen Beobachtungen unterscheiden lernen
  • Ziele und Massnahmen definieren können
  • Dokumentationsformen kennen
  • Kommunikation, Zusammenarbeit und Verantwortlichkeiten im Team reflektieren

Inhalte

  • Alltagsbeobachtungen versus systematisches Beobachten
  • Selektive Wahrnehmung
  • Ziele und Massnahmen
  • Dokumentation
  • Verantwortlichkeiten in Begleitung und Dossierführung

Arbeitsweise / Werkzeuge

  • Input
  • Übungen
  • Reflexion
  • Austausch
  • Fallbeispiele

Voraussetzungen

  • Anstellung als Mitarbeitende an einer Tagesschule, die in der Betreuungsarbeit die Vorgaben (Faktor 1,5 und 3,3) umsetzen

Bemerkungen

  • Für Fragen zu den kantonalen Vorgaben besuchen Sie das Webinar "Onlinekonferenz: Umgang mit dem Faktor 1,5 und 3,3" (www.phbern.ch/26.302.003.01)
  • Hol Angebot: Preis auf Anfrage

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Dauer

Präsenz: 6   Stunden
Erprobung: 4   Stunden

Wann?

Mi, 14.1./28.1./25.2.2026, 08.30—10.30

Wo?

Bern

Wie viel?

Preis CHF  300.00
Preis * Volksschule (Kt. Bern) CHF  300.00
Preis SEK II (Kt. Bern) CHF  300.00

Zielgruppe

Tagesschulmitarbeitende

Angebots-Nr

26.313.003.01

Hol-Angebot

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