Mobbing: Entstehung, Erkennung und Intervention
Theorie und Handlungsmöglichkeiten in Mobbingsituationen
Gemäss UNICEF-Studie leiden in einer Klasse 1 bis 2 Kinder unter Mobbing. Aber wann und wie entsteht Mobbing und wie gehe ich als Lehrperson damit um?
Dieser Kurs vermittelt Handlungskompetenz, indem er Theorie und Praxis verbindet.
Ziele
Die Entstehung von Mobbing mit den unterschiedlichen Beteiligtengruppen kennen
Die eigene Rolle als Lehrperson finden (Abgrenzung vs. Einschreiten)
Wissen, wie die Eltern und wie ich als Lehrperson innerhalb der Schule Mobbing vorbeugen kann
Inhalte
Unterschiedliche Mobbingarten
Indizien und Entstehung von Mobbing
Rechtsgrundlage von Mobbing
Präventionsmöglichkeiten
Bemerkungen
Sobald wir genügend Anmeldungen haben, werden wir uns mit einer Terminumfrage melden, um ein Kursdatum zu finden, welches möglichst für alle Interessierten passt
Kontakt