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Regelangebot

Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) – eine Frage der Haltung?

BNE profitiert von der Einübung intellektueller Tugenden

BNE gelingt als transversales Thema umfassender, wenn das Bildungssystem intellektuelle Haltungen fördert und fordert.

Wir stellen das Potenzial dieses Ansatzes am Beispiel von drei ausgewählten intellektuellen Tugenden vor, und zwar vor dem Hintergrund eines dezidiert philosophischen Zugangs zur Umweltthematik; diverse Unterrichtsskizzen sollen aufzeigen, wie die angestellten Überlegungen im Unterricht didaktisch umgesetzt werden können.

Ziele

  • Das Gebiet der intellektuellen Tugenden kennenlernen-
  • Kenntnis der philosophischen Bedeutung von BNE (Begriffsbestimmung, Umweltethik, kompetenzbasierte, motivationale, affektive und urteilsbasierte Zugänge) erlangen

Inhalte

  • Einordnung und Abgrenzung von Kompetenzen und intellektuellen Tugenden
  • Bessere kollektive Problemlösefähigkeiten dank intellektuellen Tugenden
  • Philosophische Begriffseinordnung von Nachhaltigkeit Das Vier Dimensionen Modell intellektueller Tugenden in BNE Themen
  • (Transversale) philosophische Unterrichtsideen

Bemerkungen

  • Sobald wir genügend Anmeldungen haben, werden wir uns mit einer Terminumfrage melden, um ein Kursdatum zu finden, welches möglichst für alle Interessierten passt

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Dauer

Präsenz: 2   Stunden

Wann?

Termin nach Vereinbarung

Wo?

online

Wie viel?

Preis CHF  140.00
Preis * Volksschule (Kt. Bern) CHF  140.00
Preis SEK II (Kt. Bern) CHF  70.00

Wer?

Janine Gafner Dr. Juliette Gloor Michelle Wüthrich

Zielgruppe

Berufsfachschulen,  Brückenangebote,  Mittelschulen

Angebots-Nr

26.610.301.01