Spielen/Bewegen/Lernen – die Trilogie in Kindergarten und Schule
Kinder brauchen Bewegung, um zu wachsen – körperlich, geistig und emotional
Möchten Sie der Wahrnehmungs- und Bewegungsförderung auch im Alltag Raum geben und dabei auch das Lernen durch Bewegungsangebote gut rhythmisieren und unterstützen? Suchen Sie Argumente für bewegten Unterricht im Kindergarten und in der Schule aus der Perspektive der Bewegungsentwicklung? In diesem Angebot erhalten Sie praxisnahe Antworten und Hinweise, wie Sie psychomotorische Auffälligkeiten erkennen können.
Ziele
Den Zusammenhang zwischen Wahrnehmung und Bewegungslernen verstehen und Auffälligkeiten erkennen
Bedeutung der motorischen Fähigkeiten für den Aufbau eines positiven Selbstkonzepts verstehen
Die elementaren Bewegungsbedürfnisse kennen und entsprechende Förderangebote entwickeln können
Konkrete Umsetzungsideen zur Bewegungsförderung erhalten
Einen Einblick in die Lehrmittel "bewegt und selbstsicher" und "Top-Bewegungsspiele" erhalten
Inhalte
Elementare Bewegungsbedürfnisse von Kindern
Theoretische Inputs zu Bewegungsentwicklung, Wahrnehmung und frühkindlichen Reflexen mit Konsequenzen für die Praxis
Ideen zur Bewegungsförderung im Klassenzimmer/Kindergarten
Lehrmittel "bewegt und selbstsicher" und "Top-Bewegungsspiele"
Arbeitsweise / Werkzeuge
Theorie-Inputs mit Umsetzungen in die Praxis
Reflexion des eigenen Unterrichtsalltags
Austausch unter Kursteilnehmenden über eigene Erfahrungen
Bemerkungen
Das Angebot findet im Theorieraum und in der Sporthalle statt, Sportkleider und Hallenschuhe mitbringen
Der 1. Termin findet in der Sporthalle statt, der 2. Termin online
Pflichtangebot im Rahmen der Anerkennung "Bewegungsfreundliche Schule / Purzelbaum – mehr bewegen im Unterricht"
Weitere Informationen unter www.phbern.ch/purzelbaum-bern
Angebot kann auch als einzelne Weiterbildung besucht werden
Kontakt