Zur Weiterbildungssuche
Hol-Angebot

Schreibförderung (Zyklus 3)

Schreibkompetenzen im Zyklus 3 systematisch fördern

Welche Merkmale weisen gute Schreibaufgaben zur Förderung von Schreibkompetenzen auf?

Welche Methoden eignen sich für einen anregenden Schreibunterricht?

Wie gelingt Schreibförderung auch in heterogenen Gruppen?

Neben theoretischen Grundlagen werden in diesem Kurs praktische Ideen zur effektiven Schreibförderung im Unterricht aufgezeigt.

Ziele

  • Verständnis für umfassende Schreibförderung entwickeln
  • Gehaltvolle Schreibaufgaben kennenlernen, umsetzen und reflektieren
  • Methoden zur Diagnose und Förderung der Schreibkompetenzen erproben

Inhalte

  • Basale und weiterführende Schreibkompetenzen
  • Methoden zur Schreibförderung
  • Prozessorientierter Schreibunterricht
  • Kooperatives Schreiben mit digitalen Tools
  • Formative Beurteilung
  • Konkrete Umsetzungen für den Unterricht planen, durchführen und auswerten

Bemerkungen

  • Zwischen den beiden Kurstagen finden eine Onlineberatung und eine Erprobung statt

Kontakt

Administrativer Kontakt

Dokumente

Anmeldung

Anmelden

Dauer

Präsenz: 9   Stunden
Selbststudium: 3   Stunden
Erprobung: 6   Stunden

Zielgruppe

3. Zyklus

Angebots-Nr

26.101.023

Massgeschneiderte Hol-Angebote

Ein massgeschneidertes Hol-Angebot ist ein Angebot, dessen Thema und Format von der Schule bestimmt wird. Es wird auf die Bedürfnisse der Schule bzw. Gruppe zugeschnitten.
Details und Anfrage