Das Bewusstsein für die sprachlichen Anforderungen des Unterrichts ausbauen
Sprachsensibler Unterricht – bessere Leistungen und bessere Chancen
Der Unterricht soll sprachbewusst, sprachsensibel und sprachaufmerksam geplant und durchgeführt werden. Was bedeutet das konkret? Wie können Lern- und Spielgelegenheiten entsprechend konzipiert werden? Im Kurs werden Merkmale des sprachsensiblen Unterrichts und verschiedene Methoden und Modelle vorgestellt.
Ziele
Die Merkmale des sprachbewussten Unterrichts kennen
Einblick in Modelle und Methoden erhalten
Eine sprachbewusste Unterrichtssequenz planen, durchführen, diskutieren und auswerten
Inhalte
Aktuelle Erkenntnisse zum sprachbewussten Unterricht
Förderkonzepte rund um den Wortschatz und den Satzbau
Identifikation von sprachlichen Lernzielen
Modelle und Beispiele von sprachbewussten Lern- und Spielarrangements
Kontakt