Praxisbegleitgruppe Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten LRS
Lernende mit Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten im komplexen Schulalltag begleiten
In der Gruppe von Fachpersonen in Schulischer Heilpädagogik und Logopädie können Herausforderungen des Schulalltages breit diskutiert und bearbeitet werden. Dies kann dazu dienen, neue Sichtweisen zu eröffnen, nächste konkrete Schritte zu erkennen und die Qualität der Arbeit zu erweitern bzw. sicherzustellen.
Ziele
Praxisfragen/Fälle einbringen und reflektieren
Handlungskompetenzen Vorläufer, Lesen und Schreiben reflektieren/erweitern
Ausgehend von Fällen: Fachwissen zum Thema Schriftsprache erweitern
Inhalte
Ausgangspunkt: konkrete Fragen und Fallbeispiele aus dem Förderunterricht der Teilnehmenden (einzeln, Kleingruppe und Klassen)
Fachwissen/Schwerpunkte Förderung Vorläufer, Lesen, Schreiben
Ursachen für auftretende Schwierigkeiten
Methodisch-didaktische Hilfen und geeignete Materialien
Arbeitsweise / Werkzeuge
Fälle/Fragen aus der Praxis der Teilnehmenden diskutieren, reflektieren
Ausgehend von Fragestellungen aktuelles Fachwissen auffrischen
Handlungsalternativen, nächste konkrete Schritte planen
Voraussetzungen
Eine abgeschlossene Ausbildung in Schulischer Heilpädagogik oder Logopädie ist erforderlich
Grundlagen zur Heilpädagogik und zu LRS werden vorausgesetzt und können nicht vermittelt werden
Bemerkungen
Der Kurs vermittelt keine Grundlagen in Schulischer Heilpädagogik und richtet sich deshalb an Fachpersonen in Schulischer Heilpädagogik und Logopädie mit entsprechendem Diplom
Kontakt
Bereichsleiterin Weiterbildung und Dienstleistungen Heilpädagogik
Institut für Heilpädagogik