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Praxisbegleitgruppe Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten LRS
Lernende mit Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten im komplexen Schulalltag begleiten
In der Gruppe von Fachpersonen in Schulischer Heilpädagogik und Logopädie können Herausforderungen des Schulalltages breit diskutiert und bearbeitet werden. Dies kann dazu dienen, neue Sichtweisen zu eröffnen, nächste konkrete Schritte zu erkennen und die Qualität der Arbeit zu erweitern bzw. sicherzustellen.
Ziele
- Praxisfragen/Fälle einbringen und reflektieren
- Handlungskompetenzen Vorläufer, Lesen und Schreiben reflektieren/erweitern
- Ausgehend von Fällen: Fachwissen zum Thema Schriftsprache erweitern
Inhalte
- Ausgangspunkt: konkrete Fragen und Fallbeispiele aus dem Förderunterricht der Teilnehmenden (einzeln, Kleingruppe und Klassen)
- Fachwissen/Schwerpunkte Förderung Vorläufer, Lesen, Schreiben
- Ursachen für auftretende Schwierigkeiten
- Methodisch-didaktische Hilfen und geeignete Materialien
Arbeitsweise / Werkzeuge
- Fälle/Fragen aus der Praxis der Teilnehmenden diskutieren, reflektieren
- Ausgehend von Fragestellungen aktuelles Fachwissen auffrischen
- Handlungsalternativen, nächste konkrete Schritte planen
Voraussetzungen
- Eine abgeschlossene Ausbildung in Schulischer Heilpädagogik oder Logopädie ist erforderlich
- Grundlagen zur Heilpädagogik und zu LRS werden vorausgesetzt und können nicht vermittelt werden
Bemerkungen
- Der Kurs vermittelt keine Grundlagen in Schulischer Heilpädagogik und richtet sich deshalb an Fachpersonen in Schulischer Heilpädagogik und Logopädie mit entsprechendem Diplom
Kontakt

Katja
Rothenbühler
Bereichsleiterin Weiterbildung und Dienstleistungen Heilpädagogik
Institut für Heilpädagogik
Administrativer Kontakt
Weiterbildungsadministration
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