Porträt

Renate Schüpbach

Renate Schüpbach

Dozentin

Institut für Heilpädagogik

+41 31 309 26 04

+41 31 309 26 04
Fachinteressen
  • Schulentwicklung Lese- und Schreibkonzepte an ganzen Regelschulen vom Kindergarten bis Zyklus 3
  • Heilpädagogische Diagnostik Lesen, Schreiben, Vorläuferfertigkeiten
  • Fachdidaktik bei Schwierigkeiten im Lesen, Schreiben, Vorläuferfertigkeiten
  • Förderdiagnostik Lese-Rechtschreibschwierigkeiten im Regelschulalltag
  • Heilpädagogische Fachberatungen von Schulleitungen, (Spezial-)Lehrpersonen,
  • Umsetzung Integration / Inklusion Regelschule
  • Unterrichtsentwicklung Lesen, Schreiben, Vorläuferfertigkeiten
  • Kommunikationspsychologie
  • multiprofessionelle Zusammenarbeit Schulen und mit weiteren Fachpersonen

Aus- und Weiterbildung

2021- 2022 CAS Coaching in der Praxis Institut für angewandte Psychologie IAP, ZHAW Zürich

2017 Grundkurs Hochschuldidaktik

2009 – 2015 Master of Arts in Special Education University of Fribourg

1993 – 1995 Diplom Schulische Heilpädagogik am Sonderpädagogischen Seminar in Biel   

1984 – 1989 Diplom Primarlehrerin an der Neuen Mittelschule in Bern

Beruflicher Werdegang
  • seit 2012 Dozentin an der pädagogischen Hochschule Bern (PHBern), Institut für Heilpädagogik
  • seit 2012 Dozentin am Institut für Weiterbildung der PHBern
  • 2012–2013 Wissenschaftliche Mitarbeit an der Universität Zürich, Erziehungswissenschaften
  • 2012-2013 Dozentin CAS Integrationskompetenz für Schule und Unterricht am Institut für Weiterbildung PHBern
  • 2007–2012 Dozentin an einer höheren Fachschule für Sozialpädagogik ICP
  • 2008–2009 Projektleiterin Umsetzung Verordnung Besondere Massnahmen BMV in einer Region des Kantons Bern
  • 2008–2009 Schulleiterin Spezialunterricht (vier Gemeinden)
  • 1995–2009 Schulische Heilpädagogin, integrativ tätig (IF) auf allen Stufen in zwei Regionen des Kantons Bern
  • 1989–1993 Primarlehrerin an mehrstufigen Schulen (1.– 9.Klasse) des Kantons Bern
Kommissionen, Mandate und Mitgliedschaften
  • 2020–2022 Mitglied der Kommission für Lehrplan- und Lehrmittelfragen LPLMK der Bildungs- und Kulturdirektion des Kantons Bern
  • 2019–2022 Mitglied Projektteam und Steuerausschuss Leseförderung der Bildungs- und Kulturdirektion BKD Kanton Bern – Leitung Projektteam Entwicklung Lesekonzepte an diversen Regelschulen des Kantons Bern
Publikationen

Interaktive Advance Organizer zum Thema Schriftspracherwerb. Der förderdiagnostische Kreislauf in der Hochschullehre

Till, Christoph; Schüpbach, Renate; Schilter, Margrith (2021). Interaktive Advance Organizer zum Thema Schriftspracherwerb. Der förderdiagnostische Kreislauf in der Hochschullehre. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 27 (7), S. 17-23.