Zur Weiterbildungssuche
Hol-Angebot

Reizoffenheit im Schulkontext – neurosensitive Kinder erkennen und fördern

Hochsensitivität zeigt sich je nach Situation und Entwicklungsphase als Vulnerabilität oder Gabe

Hochsensitive Kinder sind offen gegenüber Innen- und Aussenreizen und haben ein feines Sensorium für Zwischenmenschliches und Atmosphärisches. Dies hat einen Einfluss auf ihr Lern- und Leistungsverhalten.

Ziele

  • Kriterien und Forschung kennen
  • Reizaufnahme und -verarbeitung kennen
  • Abgrenzung zu Introversion, AD(H)S und ASS kennen
  • Besonderheiten im Lernen kennen
  • Tools für Ressourcenarbeit und Regulation kennen

Inhalte

  • Hochsensitive Veranlagung
  • Kriterien von Hochsensitivität
  • Forschung zu Sensibilität
  • Abgrenzung zu Introversion, Schüchternheit und klinischen Diagnosen wie ADHS, ASS
  • Besonderheiten in Reizaufnahme und -verarbeitung
  • Besonderheiten im Lernen und im Verhalten
  • Individualisierung
  • Fallbeispiele

Bemerkungen

  • Zielgruppe: SHP und Regellehrpersonen

Kontakt

Administrativer Kontakt

Dokumente

Anmeldung

Anmelden

Dauer

Präsenz: 6   Stunden

Wer?

Jeannine Donzé

Zielgruppe

1. Zyklus,  2. Zyklus,  3. Zyklus,  Schulische Heilpädagogik

Angebots-Nr

26.604.600

Massgeschneiderte Hol-Angebote

Ein massgeschneidertes Hol-Angebot ist ein Angebot, dessen Thema und Format von der Schule bestimmt wird. Es wird auf die Bedürfnisse der Schule bzw. Gruppe zugeschnitten.
Details und Anfrage