Psychomotorik unterstützt Lernen und sozioemotionale Entwicklung
Bewegung und Wahrnehmung ermöglichen einen vielfältigen Zugang zu Lernen und Verhalten
Kinder begegnen der Welt ausgehend von ihrem Körper, ihrer Bewegungsfähigkeit und ihrer Wahrnehmung. Die Selbstwahrnehmung, die Beziehungen zu anderen Menschen und das Erforschen von Materialien bilden die Grundlage für komplexes Lernen und Verhalten. Entsprechend können vielfältige Wahrnehmungs und Bewegungsangebote Gestaltungsmöglichkeiten für den Unterricht und das soziale Miteinander in heterogenen Klassen, einschliesslich Kindern mit Diagnosen wie ADHS oder ASS, eröffnen.
Ziele
Unterrichtsgestaltung durch Handlungsmöglichkeiten aus dem Fachbereich Psychomotorik erweitern
Vielfältige Spiel und Übungsformen für den Schulalltag kennen
Umsetzung und Fallbesprechungen
Inhalte
Grundlagen der Psychomotorik mit Schwerpunkt Lernen und Verhalten
Umsetzungsmöglichkeiten kennenlernen und Anwendung erproben
Fallbezogenes Weiterentwickeln der Angebote
Arbeitsweise / Werkzeuge
Präsenzunterricht mit Theorie und Umsetzungsvorschlägen
Umsetzen in der eigenen Klasse
Fallbezogene bzw. situationsbezogene Weiterentwicklung der Angebote für spezifische Klassen.
Kontakt
Bereichsleiterin Weiterbildung und Dienstleistungen Heilpädagogik
Institut für Heilpädagogik