Porträt

Judith Sägesser

Judith Sägesser

Dozentin

Institut für Heilpädagogik

Fachinteressen
  • Psychomotorik im Schulalltag
  • Psychomotorik und Bewegungsförderung bei 4-8jährigen Kindern
  • Grafomotorik: Diagnostik und Förderung im Schulalltag
  • Grafomotorik: Projektleitung des Forschungsprojekts "Schweizer Screening Grafomotorik"
Aus- und Weiterbildung

Ausbildung

  • CAS Hochschuldidaktik an der Universität Bern
  • Studium der Psychomotorik HPS Zürich (heute HfH Zürich)
  • Lehrpatent des Kantons Bern (Seminar Muristalden)

Weiterbildung

  • Musikalische Grundschulung
  • Atemtherapie nach Ilse Middendorf
  • Feldenkrais
  • Tanztherapie bei Trudi Schoop und Eva Bischofberger
  • moderner Tanz bei Kurt Dreyer
  • arabisch - beduinischer Tanz bei Brigitte Schildknecht
  • Gesang bei Denise Bregnard
Beruflicher Werdegang
  • Dozentin am Institut für Heilpädagogik der PHBern
  • Kursleiterin am Institut für Weiterbildung der PHBern
  • Psychomotoriktherapeutin an der Sprachheilschule Bern
  • Lehrtätigkeit in einem Heim für mehrfachbehinderte Kinder
  • Primarlehrerin
Publikationen

Entwicklungen in der Schweizer Psychomotoriktherapie

Judith Sägesser Wyss, Olivia Gasser-Haas (2021). Entwicklungen in der Schweizer Psychomotoriktherapie. motorik, Zeitschrift für Psychomotorik in Entwicklung, Bildung und Gesundheit. Jahrgang 44/4, 161 - 165.

Autor/-innen: 

GRAFINK - Grafomotorik und Inklusion - Grundlagen und Materialien für das Erstschreiben

Sägesser Wyss, Judith ; Sahli Lozano, Caroline ; Simovic, Liana Joëlle (2021). GRAFINK - Grafomotorik und Inklusion - Grundlagen und Materialien für das Erstschreiben (1. Aufl.). Göttingen: Hogrefe, vorm. Hans Huber.

Autor/-innen: 

Grafomotorik und Inklusion. Entwicklung und Anwendung eines Rahmenmodells

Sägesser Wyss, Judith; Sahli Lozano, Caroline; Eckhart, Michael (2021). Grafomotorik und Inklusion. Entwicklung und Anwendung eines Rahmenmodells. In: Vetter, Martin ; Wuttig, Martina; Spahn, Lea; Göhle, Ulf Henrik (Hrsg.), Profession - Gender - Inklusion. Motologie und Psychomotorik - Marburger Beiträge zu einer responsiven Fachentwicklung, Forschung und Theoriebildung (Band 1) (1. Aufl., 139-171). Marburg: Wissenschaftlicher Verlag für Psychomotorik und Motologie wvpm.

Grafomotorische Förderung- Wirkungen unterschiedlicher Settings (SNF-Projekt grafset)

Sägesser, Judith; Truxius, Lidia; Eckhart, Michael (2021). Grafomotorische Förderung- Wirkungen unterschiedlicher Settings (SNF-Projekt grafset). VHN - Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete. 90Jg (1), 64-65.

Unterstützung von Schülerinnen und Schülern mit speziellem Förderbedarf beim Schriftspracherwerb. Handschrifterwerb

Sägesser, Judith (2021). Unterstützung von Schülerinnen und Schülern mit speziellem Förderbedarf beim Schriftspracherwerb. Handschrifterwerb. In: Hartmann, Walter; Tschannen, Ursula; Trachsel, Nadine (Hrsg.), Sprachwelt 1,Grundlagen. Hinweise zum Einsatz des Lehrmittels (1. Aufl., 94 - 97). Bern: schulverlag plus AG.

Autor/-innen: 

Wissenswertes zur fein- und grafomotorischen Förderung

Judith Sägesser Wyss (2021). Wissenswertes zur fein- und grafomotorischen Förderung. 4bis8, Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe. 2021/4, 8-9.

Autor/-innen: 

Bedeutung des beruflichen Status der Eltern für grafomotorische Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern. Theoretische und empirische Betrachtungen unter Berücksichtigung weiterer relevanter Merkmale

Sägesser, Judith; Eckhart, Michael (2020). Bedeutung des beruflichen Status der Eltern für grafomotorische Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern. Theoretische und empirische Betrachtungen unter Berücksichtigung weiterer relevanter Merkmale. motorik. 43 (4), 185-192.

Inklusive Psychomotorik

Sägesser, Judith (2020). Inklusive Psychomotorik. 4bis8 Fachzeitschrift für Kindergarten und Schule. 2020 (6), 24-25.

Autor/-innen: 

Multifaktorielle Förderung der Grafomotorik

Sägesser, Judith; Sahli Lozano, Caroline; Simovic, Liana (2018). Multifaktorielle Förderung der Grafomotorik. motorik
Zeitschrift für Psychomotorik in Entwicklung, Bildung und Gesundheit. 4, 184-189.

Autor/-innen: 

Schreibbewegungen erfassen. Diagnostik als zentraler Aspekt für die Förderung der Graphomotorik

Sägesser, Judith; Sahli Lozano, Caroline ; Simovic, Liana, Joëlle (2018). Schreibbewegungen erfassen. Diagnostik als zentraler Aspekt für die Förderung der Graphomotorik. Die Grundschulzeitschrift. 308, 26-29.

Autor/-innen: 

Förderplanung im Unterricht – Exemplarische Umsetzung am Beispiel der Grafomotorik

Eckhart, Michael; Sägesser, Judith (2016). Förderplanung im Unterricht – Exemplarische Umsetzung am Beispiel der Grafomotorik. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik. (2), 13-19.

Förderung der Grafomotorik in integrativen Settings: Chancen und Herausforderungen aus Sicht der Mitglieder des Berufsverbands Psychomotorik Schweiz

Sägesser, Judith; Sahli Lozano, Caroline (2016). Förderung der Grafomotorik in integrativen Settings: Chancen und Herausforderungen aus Sicht der Mitglieder des Berufsverbands Psychomotorik Schweiz. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik. 7-8, 25-32.

GRAFOS - Screening und Differentialdiagnostik der Grafomotorik im schulischen Kontext

Sägesser, Judith; Eckhart, Michael (2016). GRAFOS - Screening und Differentialdiagnostik der Grafomotorik im schulischen Kontext. Bern: Hogrefe.

GRAFOS: Screening und Differentialdiagnostik der Grafomotorik im schulischen Kontext

Sägesser, Judith; Eckhart, Michael (2016). GRAFOS: Screening und Differentialdiagnostik der Grafomotorik im schulischen Kontext. Bulletin. (2), 28.

Handschrift: zweckmässig statt schön!

Kunz, Alexandra; Sägesser, Judith; Hartmann, Walter (2014). Handschrift: zweckmässig statt schön!. UniPress
Forschung und Wissenschaft an der Universität Bern. (162), 12-14.

Autor/-innen: 

Vom Bewegt-Werden zum Bewegen

Sägesser, Judith (2013). Vom Bewegt-Werden zum Bewegen. In: Carnal, Eveline; Sägesser, Judith (Hrsg.), Der Körper spricht... und die ganze Persönlichkeit spricht mit (29-42). Bern: Edition SZH.

Autor/-innen: 

bewegt und selbstsicher. Psychomotorik und Bewegungsförderung in der Eingangsstufe. Kindergarten bis 2. Schuljahr

Lienert, Sonja; Sägesser, Judith; Spiess, Heidi (2010). bewegt und selbstsicher. Psychomotorik und Bewegungsförderung in der Eingangsstufe. Kindergarten bis 2. Schuljahr. Bern: Schulverlag plus.

Autor/-innen: 

Der Körper im Zentrum der Orientierung

Sägesser, Judith (2010). Der Körper im Zentrum der Orientierung. 4 bis 8. Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe. 1/2, 18-20.

Autor/-innen: 

Psychomotorik an pädagogischen Hochschulen

Sägesser, Judith (2010). Psychomotorik an pädagogischen Hochschulen. Bulletin. 1.

Autor/-innen: 

Wenn Schulkinder nicht wollen, können sie vielleicht nicht. Psychomotorik im Schulalltag - Nutzen und Möglichkeiten

Sägesser, Judith (2007). Wenn Schulkinder nicht wollen, können sie vielleicht nicht. Psychomotorik im Schulalltag - Nutzen und Möglichkeiten. In: Buchmann, Theresia (Hrsg.), Psychomotorik-Therapie und individuelle Entwicklung. Luzern: Schweizerische Zentralstelle für Heilpädagogik.

Autor/-innen: