Porträt

Judith Sägesser

Judith Sägesser

Dozentin

Institut für Heilpädagogik

+41 31 309 26 25

+41 31 309 26 25
Fachinteressen
  • Psychomotorik im Schulalltag
  • Psychomotorik und Bewegungsförderung bei 4-8jährigen Kindern
  • Grafomotorik: Diagnostik und Förderung im Schulalltag
  • Grafomotorik: Projektleitung des Forschungsprojekts "Schweizer Screening Grafomotorik"
Aus- und Weiterbildung

Ausbildung

  • CAS Hochschuldidaktik an der Universität Bern
  • Studium der Psychomotorik HPS Zürich (heute HfH Zürich)
  • Lehrpatent des Kantons Bern (Seminar Muristalden)

Weiterbildung

  • Musikalische Grundschulung
  • Atemtherapie nach Ilse Middendorf
  • Feldenkrais
  • Tanztherapie bei Trudi Schoop und Eva Bischofberger
  • moderner Tanz bei Kurt Dreyer
  • arabisch - beduinischer Tanz bei Brigitte Schildknecht
  • Gesang bei Denise Bregnard
Beruflicher Werdegang
  • Dozentin am Institut für Heilpädagogik der PHBern
  • Kursleiterin am Institut für Weiterbildung der PHBern
  • Psychomotoriktherapeutin an der Sprachheilschule Bern
  • Lehrtätigkeit in einem Heim für mehrfachbehinderte Kinder
  • Primarlehrerin
Publikationen

Multifaktorielle Förderung der Grafomotorik

Sägesser, Judith; Sahli Lozano, Caroline; Simovic, Liana (2018). Multifaktorielle Förderung der Grafomotorik. motorik Zeitschrift für Psychomotorik in Entwicklung, Bildung und Gesundheit. 4, 184-189.

Multifaktorielle Förderung der Grafomotorik

Sägesser Wyss, Judith; Sahli Lozano, Caroline; Simovic, Liana Joëlle (2018). Multifaktorielle Förderung der Grafomotorik. motorik. Zeitschrift für Psychomotorik in Entwicklung, Bildung und Gesundheit. 4, 184-189.

Schreibbewegungen erfassen. Diagnostik als zentraler Aspekt für die Förderung der Graphomotorik

Sägesser, Judith; Sahli Lozano, Caroline ; Simovic, Liana, Joëlle (2018). Schreibbewegungen erfassen. Diagnostik als zentraler Aspekt für die Förderung der Graphomotorik. Die Grundschulzeitschrift. 308, 26-29.

Förderplanung im Unterricht – Exemplarische Umsetzung am Beispiel der Grafomotorik

Eckhart, Michael; Sägesser, Judith (2016). Förderplanung im Unterricht – Exemplarische Umsetzung am Beispiel der Grafomotorik. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik. (2), 13-19.

Förderung der Grafomotorik in integrativen Settings: Chancen und Herausforderungen aus Sicht der Mitglieder des Berufsverbands Psychomotorik Schweiz

Sägesser, Judith; Sahli Lozano, Caroline (2016). Förderung der Grafomotorik in integrativen Settings: Chancen und Herausforderungen aus Sicht der Mitglieder des Berufsverbands Psychomotorik Schweiz. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik. 7-8, 25-32.

GRAFOS - Screening und Differentialdiagnostik der Grafomotorik im schulischen Kontext

Sägesser, Judith; Eckhart, Michael (2016). GRAFOS - Screening und Differentialdiagnostik der Grafomotorik im schulischen Kontext. Bern: Hogrefe.

GRAFOS: Screening und Differentialdiagnostik der Grafomotorik im schulischen Kontext

Sägesser, Judith; Eckhart, Michael (2016). GRAFOS: Screening und Differentialdiagnostik der Grafomotorik im schulischen Kontext. Bulletin. (2), 28.

Handschrift: zweckmässig statt schön!

Kunz, Alexandra; Sägesser, Judith; Hartmann, Walter (2014). Handschrift: zweckmässig statt schön!. UniPress Forschung und Wissenschaft an der Universität Bern. (162), 12-14.

Autor/-innen: 

Vom Bewegt-Werden zum Bewegen

Sägesser, Judith (2013). Vom Bewegt-Werden zum Bewegen. In: Carnal, Eveline; Sägesser, Judith (Hrsg.), Der Körper spricht... und die ganze Persönlichkeit spricht mit (29-42). Bern: Edition SZH.

Autor/-innen: 

bewegt und selbstsicher. Psychomotorik und Bewegungsförderung in der Eingangsstufe. Kindergarten bis 2. Schuljahr

Lienert, Sonja; Sägesser, Judith; Spiess, Heidi (2010). bewegt und selbstsicher. Psychomotorik und Bewegungsförderung in der Eingangsstufe. Kindergarten bis 2. Schuljahr. Bern: Schulverlag plus.

Autor/-innen: 

Der Körper im Zentrum der Orientierung

Sägesser, Judith (2010). Der Körper im Zentrum der Orientierung. 4 bis 8. Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe. 1/2, 18-20.

Autor/-innen: 

Psychomotorik an pädagogischen Hochschulen

Sägesser, Judith (2010). Psychomotorik an pädagogischen Hochschulen. Bulletin. 1.

Autor/-innen: 

Wenn Schulkinder nicht wollen, können sie vielleicht nicht. Psychomotorik im Schulalltag - Nutzen und Möglichkeiten

Sägesser, Judith (2007). Wenn Schulkinder nicht wollen, können sie vielleicht nicht. Psychomotorik im Schulalltag - Nutzen und Möglichkeiten. In: Buchmann, Theresia (Hrsg.), Psychomotorik-Therapie und individuelle Entwicklung. Luzern: Schweizerische Zentralstelle für Heilpädagogik.

Autor/-innen: