Informatisches Denken und Robotik analog und digital umsetzen – Grundlagen
Abfolgen und Abläufe als einfache Programmierungen mit und ohne Roboter umsetzen
Anwendungskompetenzen können im Unterricht auf einfache Art integriert werden. Kennenlernen von analogen und digitalen Möglichkeiten zur Umsetzung in verschiedenen Fächern. Die Funktionsweise einfacher Roboter verstehen und Ideen zum Einsatz in der Schule entwickeln.
Ziele
Konkrete Umsetzungsideen für den Modullehrplan Medien und Informatik kennenlernen
Verschiedene Zugänge zur Informatik kennenlernen
Eigene Kompetenzen zu den Grundlagen der Informatik erweitern
Inhalte
Informatisches Denken auf verschiedene Arten schulen
Einfache Programmierungen analog und digital kennenlernen und ausführen
Robotik mit verschiedenen Tools unterrichten
Das Modul Medien und Informatik integrativ planen und umsetzen
Arbeitsweise / Werkzeuge
Anhand praktischer und erprobter Beispiele Umsetzungsmöglichkeiten kennenlernen. Dadurch eigene Ideen entwickeln und Umsetzungen planen.
Voraussetzungen
Bitte eigenes Notebook und/oder Tablet mitbringen
Vorkenntnisse sind keine notwendig
Bemerkungen
Dieser Kurs richtet sich an Lehrpersonen vom Kindergarten bis zur 4. Klasse
Kontakt