Informatik: Programmieren mit Plattformen und Robotern
Anfassen, reinschauen, ausprobieren: mit Spass programmieren von einfach bis herausfordernd
Verschiedene Roboter, XLogo und Scratch bieten einfache Zugänge, um den Einstieg ins Programmieren mit der Klasse in Angriff zu nehmen. Verschiedene Plattformen und Tools bieten unterschiedliche Schwierigkeitsstufen für unterschiedliche Niveaus. Auch analog lässt sich dieses Thema packend umsetzen.
Ziele
Eigene Kompetenzen im Bereich Programmieren aufbauen und erweitern
Einschätzen können, welche Plattformen und Roboter für den eigenen Unterricht geeignet sind
An Sicherheit und Freude gewinnen
Inhalte
Einfache Abläufe an verschiedenen Beispielen programmieren
Direkte Umsetzung mit verschiedenen Robotern
Transfer in den Unterricht
Einstiegsmöglichkeiten mit der Klasse
Anfassen, ausprobieren und entdeckend lernen
Arbeitsweise / Werkzeuge
Selbstständige Arbeitsweise
Voraussetzungen
Bereitschaft zum selbst organisierten Lernen, sicherer Umgang mit dem eigenen Laptop
Eigenen Laptop und evtl. Tablet mitbringen
Kontakt