Zur Weiterbildungssuche
Informatik: Programmieren mit Plattformen und Robotern
Anfassen, reinschauen, ausprobieren: mit Spass programmieren von einfach bis herausfordernd
Verschiedene Roboter, XLogo und Scratch bieten einfache Zugänge, um den Einstieg ins Programmieren mit der Klasse in Angriff zu nehmen. Verschiedene Plattformen und Tools bieten unterschiedliche Schwierigkeitsstufen für unterschiedliche Niveaus. Auch analog lässt sich dieses Thema packend umsetzen.
Ziele
- Eigene Kompetenzen im Bereich Programmieren aufbauen und erweitern
- Einschätzen können, welche Plattformen und Roboter für den eigenen Unterricht geeignet sind
- An Sicherheit und Freude gewinnen
Inhalte
- Einfache Abläufe an verschiedenen Beispielen programmieren
- Direkte Umsetzung mit verschiedenen Robotern
- Transfer in den Unterricht
- Einstiegsmöglichkeiten mit der Klasse
- Anfassen, ausprobieren und entdeckend lernen
Arbeitsweise / Werkzeuge
- Selbstständige Arbeitsweise
Voraussetzungen
- Bereitschaft zum selbst organisierten Lernen, sicherer Umgang mit dem eigenen Laptop
- Eigenen Laptop und evtl. Tablet mitbringen
Kontakt

E-Mail
Administrativer Kontakt
Weiterbildungsadministration
E-Mail