Zur Weiterbildungssuche
Gebärden zur Unterstützung der Lautsprache bei hörenden Kindern
Einsatz von Gebärden als Ergänzung bei fehlender oder erschwerter Lautsprache
Oft begleiten wir Kinder mit verzögerter Sprachentwicklung oder mangelnden Deutschkenntnissen. Dies kann zu Missverständnissen auf beiden Seiten führen.
Der Einsatz gezielter Gebärden (Schlüsselworte) kann hier auch für hörende Kinder eine hilfreiche Ergänzung zum Erwerb und Einsatz der Lautsprache sein.
Mit der Sammlung der PORTA-Gebärden lernen wir das Prinzip der lautsprachunterstützenden Gebärden kennen. Wie werden sie kommunikationsfördernd eingesetzt? Mit welchen Gebärden fange ich an?
Ziele
- Wissen um Gebärden als ergänzende Kommunikationsform
- Lernen und Anwenden einiger häufig genutzter Gebärden
Inhalte
- Kennenlernen der lautsprachunterstützenden Gebärden
- Wissen um unterschiedliche Anwendung von Gebärden
- Lernen und konkretes Anwenden von Gebärden
Arbeitsweise / Werkzeuge
- Konkrete Spiele und Situationen aus dem Schulalltag zum Lernen eines kleinen motivierenden Gebärdenwortschatzes
- Vermitteln von Ideen, wie Gebärden in alltägliche Situationen eingebaut werden
Bemerkungen
- Gerne dürfen für den praktischen Teil auch Lieder, Bilderbücher, Spiele, usw. mitgebracht werden
- Bitte vorgängig die App "PORTA" herunterladen
Kontakt

Katja
Rothenbühler
Bereichsleiterin Weiterbildung und Dienstleistungen Heilpädagogik
Institut für Heilpädagogik
Administrativer Kontakt
Weiterbildungsadministration
E-Mail