Schulalltag gestalten für Schülerinnen und Schüler im Autismus-Spektrum
Was gilt es im Schulalltag mit Schülerinnen und Schülern im Autismus Spektrum zu beachten?
Schülerinnen und Schüler im Autismus-Spektrum haben abweichende Voraussetzungen und Bedürfnisse. Um diesen gerecht zu werden, bedarf es Wissen und Aufmerksamkeit für die Stolpersteine des Schulalltags. Die Anpassung von Lernumgebung und Lerninhalten sowie die Sensibilisierung von Lehrpersonen und die Arbeit mit der Klasse ermöglichen optimales Lernen des autistischen Individuums und schaffen gegenseitiges Verständnis.
Ziele
Erkennen von möglichen Stolpersteinen im Schulalltag für Schülerinnen und Schüler im Autismus-Spektrum
Wissen um mögliche ausgleichende und erleichternde Anpassungen entwickeln
Inhalte
- Umgebungsgestaltung
- Unterrichtsformen
- Unterrichtsinhalte
- Aufgabengestaltung
- Abweichungen in Wahrnehmung, Organisation im Gedächtnis und Problemlösung
- Kommunikation/Interaktion
Arbeitsweise / Werkzeuge
- Präsentation mit vielen Beispielen
- Ideen und Anekdoten aus dem Schulalltag aus Sicht einer Selbstbetroffenen
Voraussetzungen
- Grundlagenwissen über Autismus wird vorausgesetzt
Kontakt

Bereichsleiter Weiterbildung und Dienstleistungen Heilpädagogik
Institut für Heilpädagogik