Mathematische Förderung mit Regelspielen (Zyklus 1)
Regelspiele für mathematisches Lernen
Viele Regelspiele greifen mathematische Aspekte auf. Möchte die Lehrperson Regelspiele für das mathematische Lernen nutzen, muss sie die Regelspiele gezielt auswählen und bewusst einsetzen.
Im Kurs wird exemplarisch aufgezeigt, wie mit Spielvariationen und geführten Einzel- und/oder Klassengesprächen Einfluss auf den mathematischen Kompetenzerwerb der Schülerinnen und Schüler genommen werden kann.
Ziele
Auswirkungen auf den Kompetenzerwerb durchschauen, wenn Spielbedingungen verändert werden
Mit Schülerinnen und Schülern über mathematische Inhalte sprechen
Exekutive Funktionen unterstützen
Inhalte
Sinnvoller, gezielter Einsatz von Regelspielen
Diskussion über Spielveränderungen und deren Auswirkungen
Bedeutung der Sprache bei der individuellen Lernbegleitung
Potenzial des Austauschs über Strategien und Spielausgänge
Berücksichtigung und Förderung der exekutiven Funktionen
Arbeitsweise / Werkzeuge
Entwicklung eigener Unterrichtsvorhaben
Erprobung zwischen den Kursteilen
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