Grundlagen Fachdidaktik Mathematik – Grössen, Funktionen, Daten und Zufall
Grundlegende fachdidaktische Kenntnisse und Konzepte zum Mathematikunterricht im Zyklus 2
Verstehen, wie Kinder und Jugendliche Mathematik denken, verstehen, lernen (können).
Beachten Sie auch den Crashkurs zu den anderen beiden Kompetenzbereichen.
Kompetenzen
Die Teilnehmenden
identifizieren wesentliche Merkmale zur Gestaltung guten Mathematikunterrichts im Fokus des Kompetenzbereichs Grössen, Funktionen, Daten & Zufall
werden sich über den Nutzen und das Potenzial reichhaltiger Aufgaben bewusst
erneuern grundlegende Kenntnisse zur didaktischen Ausrichtung und damit zum Konzept der Lehrwerke
Inhalte
Lehrplan 21 und obligatorische Lehrmittel
Planung und Gestaltung kompetenzorientierten Mathematikunterrichts
Kompetenzbereich "Grössen, Funktionen, Daten & Zufall"
Arbeitsweise / Werkzeuge
Inputs
Erprobung
Austausch
Voraussetzungen
- Der Kurs richtet sich an interessierte Lehrpersonen, welche sich grundlegenden Fragestellungen zum Mathematikunterricht stellen und die Ausbildung vielleicht schon etwas länger her ist
Kontakt
