Zur Weiterbildungssuche
Regelangebot
Neu

Podcast(en) im Unterricht

Praxisnaher Workshop über die Produktion von Podcasts und den Einsatz im Unterricht

Podcasts sind in aller Munde – auch im Unterricht. Dieses Medium bietet in vielerlei Hinsicht einen grossen Mehrwert für den Unterricht: In eigenem Tempo Inhalte anhören, verarbeiten und bei Bedarf nochmals an die Stelle,

die etwas komplizierter war, zurückgehen können, unterstützt eigenständiges Lernen.

Ziele

  • Garage Band und Adobe Audition als Programme kennen lernen
  • Erste eigene Aufnahmen mit Podcast-Mikrofon produzieren
  • Tonelemente einspielen
  • Didaktische Überlegungen über den Einsatz von Podcasts im Unterricht nachvollziehen
  • Die Möglichkeiten der Produktion von Podcasts durch Lernende evaluieren

Inhalte

  • Technische Voraussetzungen und Möglichkeiten zur Produktion von Podcasts
  • Einfache Programme wie Garage Band oder Adobe Audition zur Bearbeitung der Aufnahmen
  • Bereitstellen auf Plattformen
  • Didaktische Überlegungen zum Einsatz im Unterricht

Arbeitsweise / Werkzeuge

  • Im ersten Teil werden Programme erkundet und erste Aufnahmen erstellt
  • Im zweiten Teil geht es um didaktische Ansätze, Podcasts im Unterricht einzusetzen oder von Lernenden produzieren zu lassen

Voraussetzungen

  • Es wird kein Vorwissen benötigt

Kontakt

Administrativer Kontakt

Dokumente

Anmeldung

Das Angebot hat bereits stattgefunden oder wurde abgesagt. Interessierte werden persönlich informiert, sobald eine erneute Durchführung geplant ist. Anmelden auf Interessiertenliste

Dauer

Präsenz: 4   Stunden

Wann?

Durchführungsdatum offen

Wo?

Bern

Wie viel?

Preis CHF  280.00
Preis * Volksschule (Kt. Bern) CHF  280.00
Preis SEK II (Kt. Bern) CHF  140.00

Wer?

Franca Demarmels Livio Marretta

Zielgruppe

Berufsfachschulen,  Brückenangebote,  Mittelschulen

Angebots-Nr

26.610.208.01

Hol-Angebot

Möchten Sie das Angebot an Ihrer Schule/lnstitution durchführen oder für eine ganze Gruppe buchen?
Hier können Sie das entsprechende Hol-Angebot buchen.