Psychische Krisen im Kindes- und Jugendalter: erkennen, verstehen, handeln
Depression, Selbstverletzung und Suizidalität bei Jugendlichen erkennen und kompetent reagieren
Einerseits wird in diesem Kurs auf die Bedeutsamkeit des Jugendalters für psychische Erkrankungen und deren Entstehung eingegangen. Andererseits liegt der Fokus auf die Erkennung und die Handlungsmöglichkeiten bei depressiven Symptomen, selbstverletzendem Verhalten und Suizidalität bei Schülerinnen und Schülern. Schliesslich sind Grenzen des Auftrags einer Lehrperson in Krisensituationen Thema und die Vermittlung von Hilfe für Schülerinnen und Schüler.
Ziele
Bedeutsamkeit des Jugendalters für psychische Erkrankungen und deren Entstehung kennen
Erkennen von und Handlungsmöglichkeiten in psychischen Krisen
Grenzen erkennen und Hilfe vermitteln
Inhalte
Häufigkeit von Depression und Suizidalität im Jugendalter
Entstehungsmodelle, Definition und Merkmale psychischer Erkrankungen
Handlungsempfehlungen für Lehrpersonen bei Schüler*innen in einer psychischen Krise
Hilfsanlaufstellen für Kinder und Jugendliche in einer psychischen Krise
Arbeitsweise / Werkzeuge
Inputs
Einzel- und Gruppenarbeit
Diskussion
Praxisbeispiele
Kontakt