Umgang mit Traumata und möglichen psychischen Folgeerkrankungen
Sensibler Umgang und Förderung der Selbstfürsorge im Schulalltag
Asylsuchende haben häufig psychisch belastende Erlebnisse hinter sich, die ihr Leben nachhaltig beeinflussen können. Manche dieser Erfahrungen sind traumatisch – wir sprechen von traumatisierten Menschen.
Doch was genau ist ein Trauma? Wann wird eine psychische Belastung zu einem Trauma? Und wie können wir im Alltag damit umgehen?
Ziele
Wissen über Trauma und Folgeerkrankungen erweitern
Strategien für den Umgang mit belasteten Lernenden entwickeln
Die eigene Psychohygiene im Berufsalltag reflektieren
Inhalte
Grundlagen zu Trauma und psychischen Folgen
Umgang mit belasteten Lernenden
Handlungsoptionen im Schulalltag
Erkennen eigener Grenzen
Einbindung von Fachpersonen
Strategien für Selbstfürsorge und Psychohygiene
Arbeitsweise / Werkzeuge
Theoretischer Input
Praxisnahe Fallbeispiele
Gruppenarbeiten
Kollegialer Austausch
Reflexion und praktische Übungen für den Transfer in den Berufsalltag