Improvisieren im Lehrberuf
Leichter und gelassener mit Unvorhergesehenem im Unterricht umgehen können
Improvisation gehört zum Berufsalltag jeder Lehrperson. Spontane Fragen, wechselnde Dynamiken, Überraschungen im Schulalltag oder unerwartete Störungen erfordern schnelle und zugleich stimmige Reaktionen. Wenn wir improvisieren, nutzen wir unsere Wahrnehmung, unsere Beziehungskompetenz und unsere Kreativität – bewusst oder unbewusst.
In diesem Kurs erarbeiten wir, wie sich Methoden und Grundhaltungen des Improvisationstheaters gewinnbringend für den Unterricht einsetzen lassen. Dabei geht es um Präsenz, Kooperation, waches Zuhören und einen lösungsorientierten Umgang mit Fehlern und Unsicherheiten. Die Teilnehmenden entdecken, wie Improvisation die Selbstsicherheit stärkt, Stress reduziert und die Interaktion in Unterricht und Schule erleichtert.
Der Kurs bietet viel Raum für Übungen und das spielerische Ausprobieren.
Ziele
- Grundprinzipien der improvisatorischen Haltung kennenlernen
- Spontane und herausfordernde Situationen gelassener bewältigen können
- Kommunikations- und Beziehungskompetenzen stärken
- Präsenz, Wahrnehmung und Klarheit im Klassenzimmer entwickeln
- Kreatives Denken und flexible Handlungsfähigkeit fördern
Inhalte
- Teil 1: Präsenz und Wirkung im Unterricht am 14.3.2026: www.phbern.ch/26.610.404.01)
- Teil 2: Rollen, Beziehungen und Dynamiken steuern am 25.4.2026: www.phbern.ch/26.610.404.02
- Teil 3: Souverän handeln in komplexen Unterrichtssituationen am 23.5.2026: www.phbern.ch/26.610.404.03
Voraussetzungen
- Die einzelnen Workshopteile bauen aufeinander auf
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