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Deutsch als Zweitsprache (DaZ) in Brückenangeboten und EBA-Klassen

Mit einfachen didaktischen Mitteln den Spracherwerb bei DaZ Lernenden begleiten und unterstützen

Dieser Kurs richtet sich an Lehrpersonen, welche Lernende mit Deutsch als Zweitsprache unterrichten.
Das Angebot vermittelt förderorientierte Grundlagen für den DaZ Unterricht und bietet die Möglichkeit, ausgehend von konkreten Praxisbeispielen das eigene Unterrichtsrepertoire zu erweitern.

Ziele

Grundlagen der DaZ-Didaktik anwenden können, um die vier Fertigkeiten Lesen, Schreiben, Sprechen und Hören effektiv zu vermitteln
Einen ressourcenorientierten Umgang mit Wortschatz und Grammatik in ihrem Unterricht umsetzen
Praxisbeispiele für einen sprachsensiblen Unterricht in verschiedenen Fächern entwickeln und anwenden können

Inhalte

Lesen: Lesestrategien entwickeln, Textdidaktisierung, Wortschatzarbeit
Schreiben: Schreibprozesse begleiten und fördern, Fehlerkultur, Wortschatz
Sprechen/Hören: mündliche Kommunikation fördern, Fehlerkorrektur
Grammatik: Strukturen erkennen, darstellen und veranschaulichen

Arbeitsweise / Werkzeuge

Theoretische Grundlagen in Form von Inputs von maximal 45 Minuten
Anwendungs- bzw. Erarbeitungsaufgaben für den eigenen Unterricht

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Dauer

Präsenz: 8   Stunden
Erprobung: 4   Stunden

Wer?

Sanja Kricka Livio Marretta Eva Strickler

Zielgruppe

Berufsfachschulen,  Brückenangebote

Angebots-Nr

26.610.700

Massgeschneiderte Hol-Angebote

Ein massgeschneidertes Hol-Angebot ist ein Angebot, dessen Thema und Format von der Schule bestimmt wird. Es wird auf die Bedürfnisse der Schule bzw. Gruppe zugeschnitten.
Details und Anfrage