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Deutsch als Zweitsprache (DaZ) in Brückenangeboten und EBA-Klassen

Mit einfachen didaktischen Mitteln den Spracherwerb bei DaZ Lernenden begleiten und unterstützen

Dieser Kurs richtet sich an Lehrpersonen, welche Lernende mit Deutsch als Zweitsprache unterrichten.

Das Angebot vermittelt förderorientierte Grundlagen für den DaZ Unterricht und bietet die Möglichkeit, ausgehend von konkreten Praxisbeispielen das eigene Unterrichtsrepertoire zu erweitern.

Ziele

  • Grundlagen der DaZ-Didaktik anwenden können, um die vier Fertigkeiten Lesen, Schreiben, Sprechen und Hören effektiv zu vermitteln
  • Einen ressourcenorientierten Umgang mit Wortschatz und Grammatik in ihrem Unterricht umsetzen
  • Praxisbeispiele für einen sprachsensiblen Unterricht in verschiedenen Fächern entwickeln und anwenden können

Inhalte

  • Lesen: Lesestrategien entwickeln, Textdidaktisierung, Wortschatzarbeit
  • Schreiben: Schreibprozesse begleiten und fördern, Fehlerkultur, Wortschatz
  • Sprechen/Hören: mündliche Kommunikation fördern, Fehlerkorrektur
  • Grammatik: Strukturen erkennen, darstellen und veranschaulichen

Arbeitsweise / Werkzeuge

  • Theoretische Grundlagen in Form von Inputs von maximal 45 Minuten
  • Anwendungs- bzw. Erarbeitungsaufgaben für den eigenen Unterricht

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Anmeldung

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Dauer

Präsenz: 8   Stunden
Erprobung: 4   Stunden

Wer?

Sanja Kricka Livio Marretta Eva Strickler

Zielgruppe

Berufsfachschulen,  Brückenangebote

Angebots-Nr

26.610.700

Massgeschneiderte Hol-Angebote

Ein massgeschneidertes Hol-Angebot ist ein Angebot, dessen Thema und Format von der Schule bestimmt wird. Es wird auf die Bedürfnisse der Schule bzw. Gruppe zugeschnitten.
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