Individuelles Studienprogramm ISP

Im Individuellen Studienprogramm ISP setzen Sie sich als Lehrperson oder Schulleitung mit selbst gewählten, berufsrelevanten Schwerpunkten auseinander. Sie besuchen passende Weiterbildungen und arbeiten selbstorganisiert ohne feste Kursgruppe.

Image
Fokus auf Frau

Worum geht es im Individuellen Studienprogramm ISP?

Das Individuelle Studienprogramm ISP bietet Teilnehmenden die Möglichkeit, während drei oder sechs Monaten zwei bis vier Schwerpunkte vertieft zu bearbeiten und sich in diesen Bereichen zu spezialisieren (z. Bsp. ausserschulische Lernorte, Lerncoaching, AD(H)S, Führungsverständnis etc.).

Auch ein Einblick in eine fremde Arbeitswelt ist möglich, ebenso die Auseinandersetzung mit der eigenen Selbstregulation.

Die Arbeitszeit während des Bildungsurlaubs entspricht dem Beschäftigungsgrad – das ISP ist daher sowohl für Teilnehmende mit grossem wie mit kleinem Pensum geeignet.

Ich bin sehr dankbar und froh um meine ISP-Zeit. Meine Erwartungen wurden erfüllt und ich erhielt frischen "Sauerstoff" in mein Berufsleben.
Klaus  -  ehemaliger Teilnehmer
Das ISP war eine Energiespritze pur!
Laura  -  ehemalige Teilnehmerin
Das Thema macht den Schüler*innen (und mir) Spass und ich bin froh, während des Bildungsurlaubs im Umgang damit Fachwissen und Routine erlangt zu haben.
Klaus  -  ehemaliger Teilnehmer
Im Umgang mit den neuen Lehrmitteln bin ich viel versierter geworden.
Marcel  -  ehemaliger Teilnehmer
Das Lernjournal ist für mich eine neue Form des Lernens und Förderns geworden.
Sonja  -  ehemalige Teilnehmerin
Eine hohe Fachkompetenz steigert meine Selbstsicherheit im Unterricht.
Roger  -  ehemaliger Teilnehmer
Es war grossartig, auf der Seite der Lernenden zu stehen und anspruchsvoll zu lernen.
Sabine  -  ehemalige Teilnehmerin
Das ISP war eine sehr gute, bereichernde Erfahrung und hat mir viel Motivation gegeben, ebenso den Rucksack gefüllt.
Laura  -  ehemalige Teilnehmerin

Inhalte

Die Teilnehmenden definieren ihre Schwerpunkte für den Bildungsurlaub selbst. Diese stehen im dienstlichen Interesse der Schule und werden nach dem Bildungsurlaub im Berufsalltag umgesetzt.

Ablauf und Form

Das Individuelle Studienprogramm ISP startet mit einer obligatorischen Einführungsveranstaltung und ist in drei Phasen unterteilt.

Vorphase

In der Vorphase nehmen die Teilnehmenden an einem Vorbereitungstreffen teil und erstellen ihre inhaltliche Planung. In einem Gespräch wird geprüft, ob die Vorhaben den Rahmenbedingungen entsprechen.

Image
Gruppe im Gespräch

Intensivphase

Während der Intensivphase (Bildungsurlaub) arbeiten die Teilnehmenden selbstgesteuert und selbstorganisiert. Sie besuchen die geplanten Weiterbildungen bei Drittanbietern, vertiefen die gewählten Themen im Selbststudium und bereiten den Transfer ihrer Vorhaben vor. Es finden zwei respektive drei Standort- und Transfergespräche an den Begegnungstagen statt.

Image
Ein Mann und zwei Frauen im Gespräch sitzend am Tisch

Transferphase

In der Transferphase findet ein Umsetzungstreffen statt. Die Teilnehmenden schliessen das Individuelle Studienprogramm ISP mit einem Abschlussbericht und einer Präsentation in Gruppen ab.

Beratungspersonen des Instituts für Weiterbildung und Dienstleistung (IWD) unterstützen und begleiten die Teilnehmenden während des gesamten Prozesses.

Image
Kursteilnehmerin präsentiert ihre Abschlussarbeit

Umfang und Organisation

Das Individuelle Studienprogramm ISP erfordert in der Vorphase einen Planungsaufwand.

Der Bildungsurlaub dauert 12 oder 26 Wochen. Es finden keine wöchentlichen Präsenztage an der PHBern statt, daher ist die Arbeitszeit während der Intensivphase flexibel gestaltbar.

Die verbindlichen Anlässe sind den Terminlisten der jeweiligen Durchführungen zu entnehmen.

Die untenstehenden Dokumente informieren über die Rahmenbedingungen und Kosten sowie die rechtlichen Grundlagen.

Sekundarstufe II

Lehrpersonen der Sekundarstufe II finden Informationen und Anmeldeunterlagen für individuelle Bildungsurlaube auf der Webseite der Bildungs- und Kulturdirektion.

Kontakt