Gesundheitsförderung im Kollegium: Wie das geht? Mit dem Salutoparcours
Der Gesundheitspostenlauf der PHBern nimmt unter anderem die Zusammenarbeit, die Führung und die Erholung in den Fokus. Warum das wichtig ist? Weil gesunde, resiliente Lehrpersonen einen wichtigen Beitrag leisten zu einem gesunden System Schule.
So funktioniert der Salutoparcours
Beim Salutoparcours handelt es sich um eine kreative und innovative Gesundheitswerkstatt für Lehrpersonen und Schulleitungen. Die Teilnehmenden setzen sich an verschiedenen Stationen und Workshops mit den vielschichtigen Aspekten von Gesundheit auseinander.
Durch den Salutoparcours finden die Teilnehmenden ihren persönlichen Zugang zum Thema Gesundheit. Schulleitungen /Steuergruppen erkennen wesentliche Dimensionen des Themas im Kontext der Schulentwicklung und die Kollegien erfahren durch das gemeinsame Erlebnis ein Wir-Gefühl und neue Motivation/Impulse zur weiteren Gestaltung des Themas Gesundheit.
Während eines halben Tages taucht das gesamte Kollegium in das Thema Gesundheit ein und erfährt, wie dieses gestärkt werden kann ein. Dabei werden unterschiedliche Wirkungsfelder gemäss dem Modell von Siegfried Seeger und Nadja Badr vertieft betrachtet. Dieses basiert auf einem Schulgesundheitskonzept (siehe Dokument im Anhang).
Das Modell unterscheidet 5 Felder/Dimensionen:
1. Leitung: Schule kohärent und heiter führen
Kohärent bedeutet, dass beispielsweise ein Auftrag an eine Lehrperson sinnhaft, machbar und nachvollziehbar sein muss, damit er sich positiv auf die intrinsische Motivation, die Qualität und die Arbeitsleistung der beauftragten Lehrperson auswirkt.
Stationen am Salutoparcours:
- Fröbelturm: Führen und geführt werden (oder Kunst der Führung)
- Regie-Stuhl: Die Schulleitung sitzt und hört zu
- Selbstführung: Mein Geheimtipp zur Förderung meiner Gesundheit für andere
- Team-Führung nach Krogerus & Tschäppeler zur Frage "Was tun, wenn eine/r in der Gruppe nervt?"
2. Klima: Wir-Gefühl und Wertschätzung erzeugen
Ein wertschätzendes Schulklima fördert nicht nur die Gesundheit, sondern schafft auch Raum für Heiterkeit.
Stationen am Salutoparcours:
- Etwas wertschätzendes als kollegiales Feedback sichtbar machen
- Pausen-Button basteln, damit andere erkennen können, dass ich im Pausenmodus bin
- Mit Freude zusammensitzen: zentrale Aspekte einer gelungenen Sitzungskultur sammeln und sichtbar machen
- Grosse Kunst der kleinen Pause: Nichts tun, sich treiben lassen, entspannen
3. Arbeit: Gesund, gut und gerne arbeiten
Arbeiten macht Freude, wenn die Arbeit abwechslungsreich und motivierend ist. Dies gilt genauso für die Zusammenarbeit: ob Schulleitung, ein unterstützendes Kollegium, Eltern oder Schulsozialarbeit, sie alle beeinflussen das Befinden von Lehrpersonen.
Stationen am Salutoparcours:
- Ressourcenaktivierung: Sichtbar machen von Energiequellen und diese in den Arbeitsalltag integrieren
- SEEL – Sofort-Hilfe-Strategien: einfache Aufgaben zur Aufmerksamkeitslenkung auf Empfindungen im eigenen Körper
- Mein gesunder Stundenplan: Sichtbar machen von gesunden und erholsamen Momenten im Wochenplan
- KI im Unterricht einsetzen: Wie kann KI im Arbeitsalltag gesundheitsfördernd eingesetzt werden?
4. Person: Gut für sich und andere sorgen
Beziehung beginnt bei mir: Wer in Balance mit sich ist, ist auch im gesunden Kontakt mit anderen.
Stationen am Salutoparcours:
- Ressourcen- und Belastungs-Wippe als Indikator für die Situation an der Schule
- Feuer & Flamme: Lichterloh brennen, um die Gefahren des Ausbrennens zu erkennen (Burnout-Prävention)
- Super(wo)man: Wirkung und Einfluss von Körpersprache am eigenen Leib erfahren
- Wellbeing-Parcours: Achtsamkeitsübungen kennenlernen und geniessen
5. Partner: Sich unterstützt und getragen fühlen
Das Unterstützungsnetz innerhalb und ausserhalb der Schule sichtbar machen und das eigene Nutzungsverhalten reflektieren.
Stationen am Salutoparcours:
- Welche Unterstützungsangebote nutzt du an deiner Schule und warum?
- Speed-Coaching: Bei Herausforderungen das Wissen meiner Kolleginnen und Kollegen abholen
- Lösungsorientierte Gespräche mit Eltern führen
- Stärke-Reflexion: Feedback einholen und Selbsteinschätzung mit Fremdeinschätzung abgleichen
Zwischendurch haben die Teilnehmenden immer wieder die Möglichkeit, sich in der Couchecke auszutauschen, in der Literatur zu schmökern oder sich selbst einen Brief zu schreiben.
Das war der Salutoparcours 2025
Martin Cappis, Schulleiter der Schule Bümpliz/Höhe Schulhaus Statthalter und Ann Maillart, Geschäftsführerin der Polygon Schule Bern sprechen in den Audio-Interviews über ihre Motivation, den Salutoparcours zu absolvieren, die Bedeutung des Themas Gesundheit für ihre Schule und über ihre Erwartungen an einen Gesundheits-Postenlauf.
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