CAS Digitale Medien im Unterricht

Digitale Medien prägen unseren Alltag, unsere Lebens- und Berufswelt. Medienbildung befähigt Kinder und Jugendliche, aktiv-kreativ, selbstbestimmt und mündig an der digitalen Medienwelt zu partizipieren. Lernen mit digitalen Medien ermöglicht Schülerinnen und Schülern zudem individualisiertes und soziales Lernen.

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CAS Digitale Medien im Unterricht

Das CAS Digitale Medien im Unterricht qualifiziert Lehrpersonen, Medien im Unterricht gezielt zum Lehren und Lernen einzusetzen. Sie lernen, das Potenzial digitaler Medien geleitet von Kriterien für ihren Unterricht zu nutzen.

Die Teilnehmenden erweitern ihre Medienkompetenzen und gestalten Medienprodukte. Damit fördern sie einen verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien. Der Fachdiskurs um den Leitmedienwechsel und der kompetenzorientierten Medienbildung sowie die Grundfragen des didaktischen Designs von mediengestützten Lernarrangements sind weitere zentrale Inhalte des CAS. 

Einzelne Module besuchen

Die Module dieses Lehrgangs können auch einzeln absolviert werden. Übersteigt die Anzahl Anmeldungen die Platzzahl, haben jene Teilnehmenden Vorrang, die den ganzen Lehrgang besuchen

MODUL 1: VOM LERNEN ÜBER MEDIEN – ZUM LERNEN MIT MEDIEN

  • Digitalisierung im Unterricht,
  • Lehrmittel für den Einsatz digitaler Medien
  • Medienbildung und Mediendidaktik
  • Internetkultur und Recht
  • Digitale Unterrichts- und Schulentwicklung
  • Medienprojekte im Unterricht

MODUL 2: DIGITALE MEDIEN KREATIV NUTZEN UND MEDIENPRODUKTE GESTALTEN

  • Bildbearbeitung
  • Grundlagen Grafikdesign und Layout
  • Einführung Film und Audio
  • Medienwerkstatt, Bildbearbeitung
  • Digital Storytelling
  • Plotten und  3D Druck
  • Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR) mit XPanda
  • Programmieren

MODUL 3: LEHREN UND LERNEN MIT DIGITALEN MEDIEN

  • Medienumgang von Kindern und Jugendlichen
  • Medienbildung im Lehrplan 21
  • E-Learning
  • Wissens- und Informationsmanagement
  • Der Lernfilm – Wissen vermitteln mit filmischen Mitteln
  • Digitalen Unterrichtsführung
  • Game based learning