CAS ICT in der Schule

ICT und neue Medien ergänzen und ersetzen bekannte und traditionelle Instrumente für Lehren und Lernen, für Kommunikation und für Informationsvermittlung. ICT vereinfachen die Zusammenarbeit unter Lehrpersonen. Durch die Nutzung von ICT lassen sich Lernwege multimodal dokumentieren und Unterricht einfacher individualisieren.

Image
CAS ICT in der Schule

Der CAS-Lehrgang befähigt Lehrpersonen, ICT-Anwendungen nach pädagogisch-didaktischen Kriterien in den Unterricht zu integrieren.

Nach Abschluss des CAS ICT in der Schule sind Sie qualifiziert, als Spezialistin oder Spezialist Medien und Informatik Lehrpersonen, Arbeitsgruppen, Schulleitungen und Behörden zielgerichtet bei der Integration von ICT in der Schule anzuleiten, zu unterstützen und zu begleiten.

Einzelne Module besuchen

Die Module dieses Lehrgangs können auch einzeln absolviert werden. Übersteigt die Anzahl Anmeldungen die Platzzahl, haben jene Teilnehmende Vorrang, die den ganzen Lehrgang besuchen.

MODUL 1: Auswirkungen der Digitalisierung auf die Schule

SMI begleiten Ihr Kollegium im Prozess der Digitalen Transformation. Im CAS beschäftigen Sie sich mit Indikatoren, definieren Handlungsfelder und entwickeln Umsetzungsstrategien.

  • Haltung zur Digitalen Transformation entwickeln
  • Schule in der Kultur der Digitalität
  • Aufgaben und Rollen der Spezialistin/Spezialist Medien und Informatik
  • Begleitung von Change Prozessen

MODUL 2: Unterrichtsentwicklung im Themenfeld Medien und Informatik

Die Digitale Transformation verändert die Art und Weise des Lehrens und Lernens nachhaltig. Im CAS wird über die Schule unter den Bedingungen der Kultur der Digitalität nachgedacht und konkrete Unterstützungsangebote für Ihre Kollegien geplant.

  • Modullehrplan Medien und Informatik
  • Integration informatischer und medienpädagogischer Inhalte in den Fachunterricht
  • Weiterbildungskonzepte und pädagogischer Support im Kollegium

MODUL 3: ICT-Infrastruktur – vernetzte Computersysteme für die Schule

Prägendes Element des Internets ist die Netzwerktopologie. Im CAS werden die technischen als auch die gesellschaftlichen Auswirkungen ergründet. 

  • Konzepte zum Aufbau und Betrieb von Computernetzwerken
  • Datenschutz, Datensicherheit und Datenmanagement
  • Konzepte zur Finanzierung von Hardware für den Schulalltag
  • Soziale Netzwerke als Ressource für die Arbeit als SMI nutzen
  • Besuch einer Netzwerktagung