CAS Künstliche Intelligenz (KI) für Lehrpersonen

KI-Tools wie ChatGPT oder andere Sprachmodelle revolutionieren den Unterricht – doch wie können Lehrpersonen diese Technologien sinnvoll und verantwortungsvoll einsetzen? Der CAS Künstliche Intelligenz (KI) für Lehrpersonen (Artificial Intelligence for Teachers – CAS AI4T) bietet das nötige Wissen und die praktischen Fähigkeiten, um KI nicht nur zu verstehen, sondern aktiv in den Lehr- und Lernprozess zu integrieren.

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Mann sitzt an Tisch vor Laptop

KI-Tools verändern die Art und Weise, wie Lehrpersonen unterrichten und Lernende arbeiten. Die rasante Entwicklung von Sprachmodellen stellt bewährte pädagogisch-didaktische Konzepte infrage – und eröffnet gleichzeitig neue Möglichkeiten.  Der CAS Künstliche Intelligenz (KI) für Lehrpersonen (Artificial Intelligence for Teachers – CAS AI4T) vermittelt Lehrpersonen ein fundiertes Verständnis von KI und Sprachmodellen, kombiniert mit praxisnahen Methoden für einen reflektierten und verantwortungsvollen Einsatz im Unterricht.

Die Teilnehmenden lernen, eigene KI-Modelle zu entwickeln, reflektieren über die Auswirkungen kognitiver Technologien auf Bildung und Gesellschaft und gestalten den Unterricht der Zukunft mit. Ob Chancen oder Herausforderungen – mit diesem CAS sind Sie bestens gerüstet, um KI kompetent in der Schule einzusetzen.

Ziele

Nach Abschluss des Studiengangs werden die Absolvierenden...

  • die Geschichte und Gegenwart technologischer Hilfsmittel in Pädagogik und Didaktik kennen und deren Einfluss auf Lernende, Lehrende und die Gesellschaft kritisch beurteilen können, 
  • über ein grundlegendes Verständnis gängiger selbstadaptiver Algorithmen verfügen,
  • grundlegende Sprachverarbeitungen durchführen und generative Algorithmen einsetzen können,
  • KI zur Planung, Diagnose und Bewertung von Lernprozessen verantwortungsvoll und zielgerichtet einsetzen können,
  • ein KI-Projekt für Lernprozesse kritisch entwickeln, durchführen und darüber kommunizieren können,
  • die rechtlichen Grundlagen und die ethischen und gesellschaftspolitischen Aspekte des Einsatzes von KI in Lernprozessen kennen.

Module und Zeitplan

Modul 1: Geschichte und Gegenwart der Technologie im Unterricht

Das Modul gibt einen Überblick über die Geschichte technologischer Hilfsmittel im Schulkontext und beleuchtet deren Einfluss auf Lernprozesse.
20. August bis 22. August 2025

Modul 2: Technische Grundlagen 1 – Maschinelles Lernen

Dieses Modul befasst sich mit Algorithmen des maschinellen Lernens, deren Training, Feinabstimmung und Bewertung.
27. August bis 29. August 2025

Modul 3: Technische Grundlagen 2 – NLP und generative Modelle

Dieses Modul befasst sich mit der Verarbeitung natürlicher Sprache und dem Aufbau und der Bewertung generativer Modelle.
13. Oktober bis 17. Oktober 2025

Modul 4: KI im Bildungswesen 1 – Planung, Diagnostik und Bewertung

Dieses Modul befasst sich kritisch mit dem Einsatz von KI-Algorithmen zur Planung, Diagnose und Bewertung im Bildungswesen.
24. Oktober bis 14. November 2025 (wöchentlich)

Modul 5: KI in der Bildung 2 – Ethische, rechtliche und gesellschaftspolitische Aspekt

Dieses Modul befasst sich mit ethischen Aspekten, dem rechtlichen Rahmen und den sozialen und beruflichen Auswirkungen des Einsatzes von KI im Bildungswesen.
21. November bis 12. Dezember 2025 (wöchentlich)

Modul 6: KI in der Bildung 3 – Ausgewählte Themen

Das Modul befasst sich mit wichtigen vergangenen und aktuellen Themen im Zusammenhang mit KI in Bildungsprozessen.
02. März bis 06. März 2026

Abschlussprojekt: CAS-Arbeit

In der CAS-Abschlussarbeit wird das erworbene Wissen angewendet und vertieft. Teamarbeit und die Verwendung von eigenen Daten werden gefördert.

Optionale Einführungskurse

Algorithmen und Programmierung sind wichtige Werkzeuge in der datengesteuerten Forschung. Python ist eine gute Skriptsprache, die weit verbreitet ist, um Pipelines von Aufgaben zu erstellen, die typisch für grosse Berechnungen und Analysen auf grossen Datensätzen sind.
Studierenden, die ihre Kenntnisse in der Python-Programmierung auffrischen möchten oder neu in der Programmiersprache Python sind, wird der Einführungskurs zu Python an der Universität Bern empfohlen.

Weitere Informationen

  • Abschluss: Certificate of Advanced Studies Artificial Intelligence for Teachers, Universität Bern (CAS AI4T Unibe)
  • Zulassung: Abschluss an einer Universität, einer Pädagogischen Hochschule oder einer Fachhochschule
  • Dauer:  Moduldurchführungen von August 2025 bis März 2026, anschliessende Projektarbeit bis im Juli 2026 (2 Jahre sind möglich)
  • Durchführung: Jährlich
  • Sprache: Englisch und Deutsch
  • Standorte: Die Module finden an der Universität Bern in Gehdistanz zum Bahnhof Bern und an der Pädagogischen Hochschule Bern (PHBern) statt. Ausgenommen sind die Modul 3 and 6, die meistens in Nord-Italien oder im Berner Oberland stattfinden. Alle Kurse werden zusätzlich online durchgeführt. Eine Fernteilnahme ist möglich.
  • Lehrmethoden: Die angewandten Lehrmethoden sind modern und kollegial orientiert. Die Module nutzen Online-Plattformen mit Multimedia-Materialien, sowie Austausch-Foren, um das Lernen und die Kommunikation in den Lerngruppen zu unterstützen. Die Hauptprogrammiersprache ist Python.
  • Arbeitsaufwand: Ein Modul umfasst etwa 20 Unterrichtsstunden plus eine Modularbeit (erwarteter Arbeitsaufwand: 30 Stunden), wobei für jedes abgeschlossene Modul 2 ECTS-Punkte vergeben werden. Das abschliessende CAS-Projekt umfasst 4 ECTS-Punkte.
  • Kosten: Die Kosten beinhalten alle Module, Leistungskontrollen, Zertifikate, Materialien und Lernplattformen, Kaffeepausen, Vollpension Hotel (Modul 3), Vollpension Hotel in Mürren (Modul 6) und Diplom-Apéro.