CAS Kooperative Unterrichtsentwicklung an Schulen

Die Teilnehmenden des CAS Kooperative Unterrichtsentwicklung an Schulen werden zu Fachpersonen für Unterrichtsentwicklung und qualifizieren sich zur Leitung eines Klassenteams oder einer Fach- bzw. Zyklusgruppe.

Image
CAS Unterricht entwickeln

Die Teilnehmenden erkunden verschiedene Dimensionen der Unterrichtsqualität und erwerben Kompetenzen, Unterricht im Team zu planen, zu beurteilen und zu entwickeln. Der Lehrgang richtet sich an Lehrpersonen, die diese Prozesse an ihrer Schule mitinitiieren und leiten möchten. 

Im Lehrgang wird von den praktischen Erfahrungen der Teilnehmenden ausgegangen, die durch Inputs und Übungen erweitert werden.

Einzelne Module besuchen

Die Module dieses Lehrgangs können auch einzeln absolviert werden. Übersteigt die Anzahl Anmeldungen die Platzzahl, haben jene Teilnehmenden Vorrang, die den ganzen Lehrgang besuchen.

MODUL 1: LERNEN, LEHREN UND UNTERRICHTSENTWICKLUNG

  • Lern- und entwicklungspsychologische Grundlagen des Lernens
  • Fachspezifische Konzeptentwicklungen von Schülerinnen und Schülern
  • Kompetenzmodelle von Lehrpersonen
  • Perspektiven auf Unterrichtsqualität
  • Klassenführung als eine Basisdimension der Unterrichtsqualität
  • Wirkungsbedingungen von Unterricht in Angebots-Nutzungs-Modellen
  • Kompetenzorientierte Unterrichtsplanung mit Fokus auf reichhaltige Aufgaben

MODUL 2: DEN EIGENEN UNTERRICHT KOOPERATIV ENTWICKELN

  • Methoden, Instrumente und Vorgehensweisen forschender Unterrichtsentwicklung
  • Strukturierte Reflexion von Unterricht in kooperativen Settings
  • Kognitive Aktivierung, konstruktive Unterstützung und Differenzierung als Dimensionen der Unterrichtsqualität
  • Moderationstechniken zur Besprechung von Unterricht
  • Unterrichtsbeobachtung und Feedback
  • Fachdidaktisches Wissen, aktuelle fachdidaktische Entwicklungen und ausgewählte Ergebnisse der Unterrichtsforschung

MODUL 3: UNTERRICHT IM KOLLEGIUM ENTWICKELN

  • Professionelle Lerngemeinschaften
  • Teams: Rollen, Entwicklung, Umgang mit Widerstand
  • Sitzungsleitung und Gruppenmoderation
  • Geeignete Arbeitsformen und Themen der Unterrichtsentwicklung im Kollegium
  • Modelle der Organisation von Fachbereichsgruppen, Zyklusgruppen und Unterrichtsteams
  • Rolle und Aufgaben von Teamverantwortlichen in der Schule
  • Auftragsklärung und -erteilung
  • Kommunikation und Dokumentation der Unterrichtsentwicklung

Einblicke in den Lehrgang

Ehemalige Teilnehmerinnen und Teilnehmer geben Einblicke in den CAS Kooperative Unterrichtsentwicklung an Schulen (ehemals CAS Unterricht entwickeln).