Der CAS Musik in der Schule ist ein Kooperationsangebot der PHBern und der HKB mit dem Ziel, die Qualität des Musikunterrichts an den Schulen zu stärken. Zum einen können Lehrende des Fachs Musik an der Schule ihre künstlerisch-musikalischen Fähigkeiten vertiefen, zum anderen erweitern Instrumental- und Gesangspädagoginnen und -pädagogen ihre klassenspezifischen musikpädagogischen Fähigkeiten für den Unterricht mit Schulklassen und Bewegungspädagoginnen und -pädagogen vertiefen ihre entsprechenden Fähigkeiten basierend auf dem bestehenden Kompetenzprofil.
Ziele
Mit dem erfolgreichen Abschluss erwerben Sie nachfolgende Kompetenzen:
- Sie vertiefen Ihre schulpraktischen musikspezifischen Unterrichtsmethoden
- Sie bauen Ihre musikalischen Kenntnisse und Fähigkeiten aus
- Sie erweitern Ihre musikpädagogischen Kenntnisse
- Sie erweitern und vertiefen Ihre musikalisch-künstlerischen Ausdrucksmöglichkeiten (inkl. Bewegung) allein und in der Gruppe
- Sie reflektieren und entwickeln Ihr professionelles Selbstverständnis weiter (musikimmanent und pädagogisch)
- Sie analysieren und reflektieren kritisch ihre eigene Musikpraxis sowie Ihr implizites und explizites Verständnis von Musik und musikalischem Lernen
- Sie kennen und reflektieren transversale, fächerübergreifende, musikpädagogische, -didaktische und lerntheoretische Konzepte und setzen sich mit Ihren diesbezüglichen Überzeugungen auseinander
- Sie vertiefen Ihre theorie- und praxisbezogene Analyse- und Reflexionskompetenzen
- Sie setzen die erworbenen Kenntnisse unter Berücksichtigung und Nutzung der Voraussetzungen der jeweiligen Gruppe flexibel in der Praxis um
- Sie lernen im Co-Teaching zu unterrichten und kollaborative Lernprozesse zu fördern
Module und Zeitplan
Die Ausbildung ist modular aufgebaut und nach thematischen Schwerpunkten gegliedert. Die einzelnen Schwerpunkte werden über den gesamten Weiterbildungslehrgang im wechselnden Rhythmus bearbeitet. Die definierten Lernziele der jeweiligen Kurstage und Module sind miteinander vernetzt.
Die Ausbildung ist modular aufgebaut und nach thematischen Schwerpunkten gegliedert. Die einzelnen Schwerpunkte werden über den gesamten Weiterbildungslehrgang im wechselnden Rhythmus bearbeitet. Die definierten Lernziele der jeweiligen Kurstage und Module sind miteinander vernetzt.
Weitere Informationen
- Abschluss: Certificate of Advanced Studies (CAS) in Musik in der Schule fördern
- Zulassung: Der CAS Musik in der Schule fördern baut auf einem abgeschlossenen Master in Music Pedagogy oder einer Lehrbefähigung für den Unterricht auf Zyklus 1 oder 2 auf.
- Ausnahmen: Die Aufnahme «sur dossier» ist in Absprache mit der Studienleitung möglich. Dieses Aufnahmeverfahren erfordert eine gründliche Evaluation der vorhandenen Fähigkeiten sowie ein Aufnahmegespräch.
- Anmeldung: Die Co-Studienleitung entscheidet gestützt auf die eingereichten Anmeldeunterlagen (Lebenslauf, Motivationsschreiben, Diplomkopien, Bescheinigung Praxiserfahrung) über die Aufnahme. Die Co-Studienleitung behält sich vor, bei einer grossen Anzahl von Studienbewerbern eine Auswahl zu treffen.
- Sprache / Sprachkenntnisse: Deutsch
- Dauer: Der CAS umfasst 15 ECTS-Credits und dauert drei Semester. Die Ausbildung ist berufsbegleitend.
- Durchführung: Anmeldeschluss: 2. Juni 2026 / Studienbeginn: August 2026
- Standorte: HKB, Ostermundigenstrasse, Standorte PHBern
- Lehrmethoden: Der Weiterbildungslehrgang setzt sich zusammen aus Kontaktunterricht, Coaching, Peerunterricht, kollegiale Fallberatung, Hospitationen und Selbstlernphasen. Das Selbststudium umfasst Vor- und Nachbereitung des Kontaktunterrichts, Skript- und Literaturstudium, Reflexion und Dokumentation der eigenen Lernprozesse und des Praxistransfers.
- Dozierende: Andrea Ferretti, Co-Studienleitung; Arne Müller, Co-Studienleitung; weitere Dozierende der Bereiche Musik und Musikpädagogik der PHBern und der HKB