Führen in Tagesschulen

Tagesschulen sind Teil des lokalen und regionalen Bildungsraums. Ihre Tagesschulleitenden tragen dazu bei, dass Kinder und Jugendliche anregende Freizeitangebote vorfinden.

Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist ein wichtiges gesellschaftliches Thema. Gemeinden haben dies als Standortfaktor der Zukunft erkannt und investieren in die schulergänzenden Betreuungsangebote.

Vielfältige Aufgaben

Tagesschulleitende stellen sich den Ansprüchen und Erwartungen der Gemeinden, Schulkinder und Eltern. Sie planen und steuern, koordinieren und kooperieren. Kenntnisse in Management, Personalführung und Personalentwicklung sind Grundvoraussetzungen für ihre Arbeit.

Weiterbildungen

Die Angebote der PHBern bieten theoretisches Wissen, orientieren sich am Praxisalltag, erweitern das Handlungsrepertoire und regen zu Reflexion und Austausch an. Tagesschulleitende setzen sich mit eigenem Handeln sowie mit strukturellen, kulturellen und strategischen Fragen zur Führung auseinander. Sie haben zusätzlich die Möglichkeit, sich zu diesen Themen persönlich beraten zu lassen.

Neue Autorität: Stärke statt (Ohn-)Macht

Die PHBern begleitet Schulen bei der Planung und Umsetzung des Konzepts der Neuen Autorität und bietet praxisbezogene Angebote für den Umgang mit herausfordernden Situationen an Schulen und Tagesschulen an. Weitere Informationen zum Konzept der Neuen Autorität.

Tagesschulen im Lockdown: Aktuelle Forschungsergebnisse

Die COVID-19 Pandemie stellte Tagesschulen vor neue Herausforderungen. Die PHBern hat den Einfluss von Schulschliessungen auf Tagesschulen sowie deren Rolle für Schulen und Eltern während dem Lockdown untersucht. Die Broschüre vermittelt Erkenntnisse aus der Umfrage vom Juni 2020. Das Factsheet verweist auf die wichtigsten Schlussfolgerungen für die Weiterarbeit in Tagesschulen und Schulen.

Quereinstieg in die Schulleitung

Denken Sie über einen Wechsel ins Berufsfeld Schule nach und sind Sie an einer Schulleitungsfunktion interessiert? Die PHBern bietet verschiedene Angebote für den Quereinstieg in die Schulleitung an.

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