Schulleitungen sind für das gute Funktionieren von Schulen nach innen und aussen unabdingbar. Dabei ist das Leiten einer Schule ein spannender und abwechslungsreicher Führungsjob in einem sich rasch wandelnden Umfeld. Führungspersonen, die sich für die Funktion als Schulleitung interessieren, finden hier unterschiedliche Angebote für einen erfolgreichen Einstieg ins Berufsfeld Schule.
Schule leiten: sinnvoll und relevant
Als Schulleiterin oder Schulleiter prägen Sie die Gesellschaft von morgen. Das Leiten einer Schule ist ein sinnstiftender Führungsjob mit viel Gestaltungsspielraum: von Teamführung über Schulentwicklung bis zu betrieblicher Führung.
Um in dieser Leitungsposition erfolgreich zu sein, sind neben fachlichen Kenntnissen des Schulsystems und Bildungswesens, funktionsübergreifende Führungskompetenzen wichtig – und diese unterscheiden sich nicht von anderen Führungsfunktionen. Wenn Sie einen soliden Rucksack an Führungswissen und -erfahrung mitbringen, an Bildungsfragen interessiert sind aber kein Lehrdiplom haben, dann unterstützt Sie die PHBern mit unterschiedlichen Angeboten zu einem erfolgreichen Quereinstieg ins Berufsfeld Schule.
Eine persönliche Standortbestimmung
Wollen Sie herausfinden, ob die Schulleitungsfunktion zu Ihnen passt? Durch eine intensive Auseinandersetzung mit der eigenen Biographie wird das vorhandene Potential festgehalten und es können Entwicklungsziele für die Zukunft erarbeitet werden. Das strukturierte Verfahren der Kompetenzbilanzierung läuft in drei Phasen ab: In einer ersten Phase werden die vorhandenen Ressourcen erfasst. Danach werden diese in Bezug zu den gegebenen Anforderungen einer Schulleitungsfunktion gesetzt. Schliesslich werden die gewonnen Erkenntnisse genutzt, um einerseits konkrete Ausbildungsziele zu formulieren und andererseits die persönliche Laufbahn aktiv zu gestalten.
Neu in der Schulleitung – Begleitung im Berufseinstieg
Bei Interesse können Sie sich direkt mit Esther Fontanellaz in Verbindung setzen.