Weiterbildung Heilpädagogik, Logopädie und Psychomotorik

Die PHBern bietet schulischen Heilpädagoginnen und Heilpädagogen spezifische Weiterbildungen. Einige der Kurse der Heil- und Sonderpädagogik sind auch für Lehrpersonen zugänglich (die jeweiligen Zielgruppen werden in den Kursausschreibungen definiert).

Diagnostik und Fachdidaktik Heilpädagogik

Förderdiagnostik ist ein wichtiger Bestandteil der Arbeit von Fachpersonen der Heilpädagogik sowie in der Zusammenarbeit mit den Regellehrpersonen. Sie ermöglicht individuelle Bedürfnisse und Fähigkeiten von Kindern mit besonderen Bedürfnissen frühzeitig zu erkennen und mit Hilfe von evidenzbasierten Förderzielen und geeigneten Massnahmen gezielt zu fördern. Die Fachdidaktik in der Heilpädagogik bezieht sich auf die spezifischen Methoden und Ansätze, um die Lerninhalte und Lerngelegenheiten (im Klassen-, Kleingruppen- oder Einzelsetting) so aufzubereiten, dass sie den individuellen Bedürfnissen und Fähigkeiten der Schüler und Schülerinnen entsprechen. 

Zusammen bilden die Diagnostik und Fachdidaktik Heilpädagogik eine wichtige Grundlage für eine erfolgreiche Förderung von Kindern und Jugendlichen mit besonderen Bedürfnissen.

Herausfordernde Unterrichtssituationen (HUS) und Zusammenarbeit der Fachpersonen Heilpädagogik

Herausfordernde Unterrichtsituationen (HUS) können in jeder Schulklasse auftreten. Vertieftes Wissen zu Analysemöglichkeiten, Prävention und gezielten Interventionsmassnahmen ermöglichen handlungsfähig zu werden und zu bleiben. Im Zentrum steht dabei ein verstehender und beziehungsorientierter Zugang.

Die gute Zusammenarbeit und Vernetzung im Kollegium und mit Fachpersonen ist ein zentrales und bedeutsames Element, um die bestmögliche Unterstützung für Schüler und Schülerinnen zu gewährleisten. Sie stärkt belastete Lehr- und Fachpersonen, bringt unterschiedliche Perspektiven und Ressourcen zusammen und ermöglicht so auch in schwierigen Situationen auf ein tragfähiges Netzwerk zugreifen zu können.

Syndrom- und behinderungsspezifische Angebote

Angebote im Kontext von Syndromen und Beeinträchtigungen sollen helfen neues, theoretisches Wissen mit Ihrer Praxiserfahrung zu verbinden. Es geht im Kern darum, neue pädagogische Ideen zu entwickeln damit alle Kinder und Jugendlichen in der Volksschule bestmöglich unterstützt werden. Spezifisches Wissen zu bestimmten Syndromen und/oder Beeinträchtigungen ermöglicht das Erklären und Verstehen von Verhalten. Durch diese Angebote könne neue Perspektiven eröffnen und individuelle Stärken gefördert werden.

Spezialisierungen (Logopädie und Psychomotorik) und Professionalitätsentwicklung Heilpädagogik

Die Fachpersonen der Heilpädagogik sowie den Heilpädagogische Spezialisierungen leisten einen wichtigen Beitrag zum Bildungsauftrag, indem sie Schülerinnen und Schüler gezielt begleiten, fördern, unterstützen und stärken. In berufsgruppenspezifischen Weiterbildungsangeboten werden Fachwissen, Methodik und Didaktik vermittelt sowie aktuelle Impulse und Entwicklungen aufgenommen und die Fachpersonen der Heilpädagogik und den Heilpädagogischen Spezialisierungen für ihren Berufsauftrag gestärkt.

Nebst dem Angebot der Weiterbildungen bietet die PHBern ein breites Angebot an Dienstleistungen wie zum Beispiel verschiedene Beratungsformate (Fachberatungen, Coaching und Supervision).

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