Kompetenzorientierter Musikunterricht ist auf einen aktiv handlungsbezogenen Umgang mit Musik ausgerichtet. In den Weiterbildungen der PHBern erhalten Lehrpersonen Anregungen, wie sie Musik aktuell, vielseitig und kompetent unterrichten können.
Die Weiterbildungen sind einerseits auf die sechs Kompetenzbereiche des Lehrplans ausgerichtet und unterstützen die Lehrpersonen bei der Weiterentwicklung des Unterrichts. Andererseits werden Weiterbildungen angeboten, welche die eigene musikalische Fachkompetenz fördern (z.B. Liedbegleitung und Stimmbildung), Impulse für den Unterricht geben oder ein Thema vertieft behandeln. Individuelle Fragen und Anliegen können in einem Unterrichtscoaching besprochen werden.
Unterrichtscoaching
Lernbegleitung bei der Bewältigung von fachdidaktischen und/oder allgemeindidaktischen Herausforderungen
Lehrpersonen gehen mit Unterstützung einer Fachperson der PHBern gezielt fachspezifische oder fachunabhängige Anliegen, Herausforderungen und Schwierigkeiten an, die sich im Zusammenhang mit ihrem Unterricht ergeben. Der Coach, die Coachin begleitet die Lehrpersonen bei dringlichen Problemlösungen sowie bei der Analyse der Herausforderung und der Entwicklung von Handlungsalternativen.