Schulinternes Mentorat

Die fachliche und pädagogische Begleitung durch erfahrene Mentorinnen und Mentoren im ersten Berufsjahr ist eine bewährte Massnahme, um neue Lehrpersonen beim Einstieg in den Beruf zu unterstützen und frühzeitige Berufsausstiege zu verhindern. Zukünftige Mentorinnen und Mentoren finden hier umfassende Angebote zur Unterstützung von Berufseinsteigenden und Wiedereinsteigenden. 

Image
Starterkit_Mentorat

Aufgaben und Rollen

Tauchen Sie ein in die vielfältigen Aufgaben und die Rollenfindung als Mentorin oder Mentor und lernen Sie bewährte Methoden zur Begleitung und Beratung von Mentees kennen und anwenden.

Starterkit: Rollen und Aufgaben im Mentorat (schulinterne Begleitung)
Einführungskurs für Mentor*innen (schulinterne Begleitung) 

Austausch und Weiterentwicklung

Im Praxistreff tauschen sich Mentorinnen und Mentoren zur Begleitung von Mentees aus. Anspruchsvolle Situationen in der Rolle der Mentorin/des Mentors werden fallanalytisch diskutiert. 

Praxistreff für Mentor*innen (schulinterne Begleitung)

Beratung

Individuelle Anliegen der Mentorin/des Mentors werden im Gespräch mit einer Fachperson aufgegriffen und geklärt. 

Einzelcoaching für Mentoratspersonen

Kontakt