Das Projekt zielt darauf ab, die interaktive Lernplattform zur Resilienzförderung zu evaluieren und weiterzuentwickeln. Die Arbeit mit der Lernplattform soll zur Verbesserung der sozial-emotionalen Kompetenzen und somit zur Gesundheit von Lehrpersonen beitragen.
Projekt-Beschrieb
Resilienzförderung kann dazu beitragen, gute Lehrpersonen im Beruf zu halten (z.B. Fernandes et al., 2019; Hepburn et al., 2021; Jennings et al., 2019; Zadok et al., 2021). Deshalb soll im Projekt der Frage nachgegangen werden, wie sich Resilienzförderung nutzen lässt, um Lehrpersonen u.a. in der besonders vulnerablen Phase des Übergangs vom Studium in den Berufseinstieg (z.B. Keller-Schneider et al., 2020) zu unterstützen. Dabei soll die Entwicklung einer praxisrelevanten Online-Lernumgebungen mit der empirischen Forschung zur Resilienzförderung verknüpft werden.
Im Kooperationsprojekt der Uni Bern und der PHBern ist zum jetzigen Zeitpunkt die Alphaversion der Lernplattform in Entwicklung und wird in Teilschritten bis März 2023 fertiggestellt. Um diese Version sowohl inhaltlich als auch technisch auf ein professionelleres Level zu heben, werden Evaluierungen mit Expert*innen aus dem Schulfeld und dem Gesundheitswesen durchgeführt. Ausgehend von diesen Resultaten wird die Lernplattform mit Expert*innen der Webprogrammierung weiterentwickelt, welche anschliessend mit einer Interventionsstudie auf deren Wirksamkeit überprüft wird.
Die Lernplattform wird zudem um eine Applikation ergänzt, da sich gezeigt hat, dass in den Alltag integrierbare Übungen hilfreich sind und das Interesse an Lerninhalten wecken und erhalten können (vgl. Pauls et al., 2018, S. 79; S. 83). Die Programmierung dieser Applikation steht noch aus, und wird dank der Finanzierung in diesem Teilprojekt nun extern ermöglicht.
Leitung
Studiengangsleiterin Studienbegleitender Berufseinstieg (SBBE), Dozentin
Institut Primarstufe
+41 31 309 23 21