Das Engagement der PHBern in BeLEARN ist breit ausgerichtet. Als eine der fünf Gründungshochschulen beteiligt sich die PHBern intensiv an der Ausgestaltung von BeLEARN. Dabei wurden an der PHBern das Forschungs-Schwerpunktprogramm "Bildung und digitale Technologien" und die PHBern-interne Projektförderung "BeLEARN" lanciert. Zudem hat das Netzwerk Digitale Transformation seinen Arbeitsbereich erweitert.
Aktivitäten der PHBern in BeLEARN
Schwerpunktprogramm "Bildung und digitale Technologien"
Digitale Technologien können das Lernen sowohl unterstützen als auch behindern. In diesem Schwerpunktprogramm wird erforscht, wie mittels digitaler Technologien das Lernen gefördert werden kann. In direkter Zusammenarbeit mit Lehrpersonen sowie Schülerinnen und Schülern wird insbesondere das Lernen in virtuellen Umgebungen untersucht.
Laufende Projekte
- Immersive Teaching Simulator
In der Virtuellen Realität kann störendes Verhalten in pädagogischen Situationen auf eine lebensnahe Weise simuliert werden. Entsprechend könnte diese digitale Technologie dazu dienen zu lernen Störungen des Unterrichts wahrzunehmen und mit ihnen umzugehen.
Abgeschlossene Projekte
- Lernen von ökologisch nachhaltigem Verhalten mittels virtueller Realität
Kompetenzen für den Lebensalltag lernen, ist ein wichtiges Ziel der Volksschule. Die virtuelle Realität eröffnet dafür ganz neue Möglichkeiten – zum Beispiel in der Bildung für nachhaltige Entwicklung. - Interaktives Sprachenlernen in Virtueller Realität über Distanz
Die Virtuelle Realität beinhaltet grosses Potential für das interaktive Lernen von Fremdsprachen über Distanz. - Der Einfluss von Lokomotion auf das Lernen in der Virtuellen Realität
Beim Lernen in lebensgrossen virtuellen Umgebungen ist es oft unerlässlich, dass man die Möglichkeit hat sich in diesen Umgebungen motorisch fortbewegen zu können.
Netzwerk Digitale Transformation
Das Netzwerk Digitale Transformation (NDT) fasst zentrale Arbeitsbereiche zusammen, die den digitalen Wandel innerhalb der PHBern unterstützen und vorantreiben. In Zusammenarbeit mit anderen Organisationseinheiten und ihren Mitarbeitenden leistet es einen wesentlichen Beitrag zur Umsetzung der strategischen Vorgaben und zur Konkretisierung der Vision der PHBern im Bereich der digitalen Transformation.
Laufende Projekte
- FREE – Federal Library of Open Educational Resources
Strategie zur Implementierung einer Kultur des Teilens – communicate, collaborate, build engaging learning experiences - Imagination-to-Image: Intendierte Visualisierung von Imaginationen mit KI
Eine Idee oder Imagination im Kopf? Doch wie an andere vermitteln? Warum nicht zur Visualisierung Künstliche Intelligenz einsetzen. Ob und wie dies möglich ist, testet das vorliegende Projekt. - KI im Unterricht: Ethische Reflexion KI-basierter Workflows
Das Projekt fokussiert auf die Sichtbarmachung KI-basierter Workflows. Nach einer Durchleuchtung mit Fokus auf die ethischen Prinzipien «Verantwortung» und «Integrität», werden Handlungsempfehlungen und Use Cases als konkreter Output für die tägliche Praxis von Lehrpersonen und einem interessierten Fachpublikum entstehen.
Abgeschlossene Projekte
- GrafMilis
Im Projekt GrafMilis werden Zusammenhänge zwischen verschiedenen Aspekten der Handschrift, der Grafomotorik und der Rechtschreibung erforscht. Ein besonderes Augenmerk liegt auf der analogen und digitalen Erfassung grafomotorischer Schwierigkeiten. Zudem werden bestehende Spiele für die Förderung der Handschrift auf dem iPad erprobt, weiterentwickelt und in ein didaktisches Konzept, welches analoge und digitale Lernformen verbindet, integriert. - eCoaches der Berner Hochschulen
Das eCoach-Programm der Uni Bern soll im Rahmen dieses Booster-Projektes auf die beiden Berner Hochschulen PHBern und BFH ausgeweitet werden und eine Ergänzung mit für die dortigen Bedürfnisse passenden Modulen erhalten. - LabNet
"Das Rad nicht neu erfinden" und "Distanzen überwinden" sind die zwei Paradigmen, die dem geplanten, offenen Labornetzwerk LabNet zugrunde liegen. - LabNet - Anwendungsszenarien
"Das Rad nicht neu erfinden" und "Distanzen überwinden" sind die zwei Paradigmen, die dem geplanten, offenen Labornetzwerk LabNet zugrunde liegen. Wie dies in Schulen aussehen kann, wird in diesem Projekt getestet. - Evaluation Video in der Lehre
Evaluation zur Nutzung von Lehr- und Lernvideos durch Dozierende
Projektförderung BeLEARN
Die PHBern bietet im Rahmen der PHBern-internen Projektförderung "BeLEARN" allen Mitarbeitenden der PHBern die Möglichkeit, Freiräume und Ressourcen zu erhalten, um ihre innovativen Ideen in Kooperationsprojekten entsprechend der BeLEARN-Strategie umzusetzen. Damit sollen zusammen mit den BeLEARN-Hochschulen Erkenntnisse gewonnen und Erfahrungen gesammelt werden. Bei den Projekten soll der Fokus bei der Volksschule liegen.
Informationen zu der Projektförderung finden Mitarbeitende der PHBern hier.
Abgeschlossene Projekte in BeLEARN
- Lernen von ökologisch nachhaltigem Verhalten mittels virtueller Realität
Kompetenzen für den Lebensalltag lernen, ist ein wichtiges Ziel der Volksschule. Die virtuelle Realität eröffnet dafür ganz neue Möglichkeiten – zum Beispiel in der Bildung für nachhaltige Entwicklung. - Nutzung von Lernplattformen für Unterricht und Zusammenarbeit in Schulen
Wie werden Lernplattformen nach der Pandemie im Klassenzimmer eingesetzt? - Interaktives Sprachenlernen in Virtueller Realität über Distanz
Die Virtuelle Realität beinhaltet grosses Potential für das interaktive Lernen von Fremdsprachen über Distanz. - Evaluation einer interaktiven Lernplattform zur Resilienzförderung von (angehenden) Lehrpersonen der Primarstufe
Das Projekt zielt darauf ab, die interaktive Lernplattform zur Resilienzförderung zu evaluieren und weiterzuentwickeln.