Aktivitäten der PHBern in BeLEARN

English

Das Engagement der PHBern in BeLEARN ist breit ausgerichtet. Als eine der fünf Gründungshochschulen beteiligt sich die PHBern intensiv an der Ausgestaltung von BeLEARN. Dabei wurden an der PHBern das Forschungs-Schwerpunktprogramm "Bildung und digitale Technologien" und die PHBern-interne Projektförderung "BeLEARN" lanciert. Zudem hat das Netzwerk Digitale Transformation seinen Arbeitsbereich erweitert.

Image
Eine Studentin hält einem Studenten eine Virtual-Reality-Brille an die Augen

Schwerpunktprogramm "Bildung und digitale Technologien"

Digitale Technologien können das Lernen sowohl unterstützen als auch behindern. In diesem Schwerpunktprogramm wird erforscht, wie mittels digitaler Technologien das Lernen gefördert werden kann. In direkter Zusammenarbeit mit Lehrpersonen sowie Schülerinnen und Schülern wird insbesondere das Lernen in virtuellen Umgebungen untersucht.

Laufende Projekte

  • Immersive Teaching Simulator 
    In der Virtuellen Realität kann störendes Verhalten in pädagogischen Situationen auf eine lebensnahe Weise simuliert werden. Entsprechend könnte diese digitale Technologie dazu dienen zu lernen Störungen des Unterrichts wahrzunehmen und mit ihnen umzugehen.

Abgeschlossene Projekte

Image
Symbolbild Netzwerk digitale Transformation

Netzwerk Digitale Transformation

Das Netzwerk Digitale Transformation (NDT) fasst zentrale Arbeitsbereiche zusammen, die den digitalen Wandel innerhalb der PHBern unterstützen und vorantreiben. In Zusammenarbeit mit anderen Organisationseinheiten und ihren Mitarbeitenden leistet es einen wesentlichen Beitrag zur Umsetzung der strategischen Vorgaben und zur Konkretisierung der Vision der PHBern im Bereich der digitalen Transformation.

Laufende Projekte

Abgeschlossene Projekte

  • GrafMilis
    Im Projekt GrafMilis werden Zusammenhänge zwischen verschiedenen Aspekten der Handschrift, der Grafomotorik und der Rechtschreibung erforscht. Ein besonderes Augenmerk liegt auf der analogen und digitalen Erfassung grafomotorischer Schwierigkeiten. Zudem werden bestehende Spiele für die Förderung der Handschrift auf dem iPad erprobt, weiterentwickelt und in ein didaktisches Konzept, welches analoge und digitale Lernformen verbindet, integriert.
  • eCoaches der Berner Hochschulen
    Das eCoach-Programm der Uni Bern soll im Rahmen dieses Booster-Projektes auf die beiden Berner Hochschulen PHBern und BFH ausgeweitet werden und eine Ergänzung mit für die dortigen Bedürfnisse passenden Modulen erhalten.
  • LabNet
    "Das Rad nicht neu erfinden" und "Distanzen überwinden" sind die zwei Paradigmen, die dem geplanten, offenen Labornetzwerk LabNet zugrunde liegen.
  • LabNet - Anwendungsszenarien
    "Das Rad nicht neu erfinden" und "Distanzen überwinden" sind die zwei Paradigmen, die dem geplanten, offenen Labornetzwerk LabNet zugrunde liegen. Wie dies in Schulen aussehen kann, wird in diesem Projekt getestet.
  • Evaluation Video in der Lehre
    Evaluation zur Nutzung von Lehr- und Lernvideos durch Dozierende
Image
Studierende schauen sich gemeinsam eine VR-Brille an

Projektförderung BeLEARN

Die PHBern bietet im Rahmen der PHBern-internen Projektförderung "BeLEARN" allen Mitarbeitenden der PHBern die Möglichkeit, Freiräume und Ressourcen zu erhalten, um ihre innovativen Ideen in Kooperationsprojekten entsprechend der BeLEARN-Strategie umzusetzen. Damit sollen zusammen mit den BeLEARN-Hochschulen Erkenntnisse gewonnen und Erfahrungen gesammelt werden. Bei den Projekten soll der Fokus bei der Volksschule liegen.

Informationen zu der Projektförderung finden Mitarbeitende der PHBern hier.

Abgeschlossene Projekte in BeLEARN