Digitale Technologien können das Lernen sowohl unterstützen als auch behindern. In diesem Schwerpunktprogramm wird erforscht, wie mittels digitaler Technologien das Lernen gefördert werden kann. In direkter Zusammenarbeit mit Lehrpersonen sowie Schülerinnen und Schülern wird insbesondere das Lernen in virtuellen Umgebungen untersucht.
Laufende Projekte
- Immersive Teaching Simulator
In der Virtuellen Realität kann störendes Verhalten in pädagogischen Situationen auf eine lebensnahe Weise simuliert werden. Entsprechend könnte diese digitale Technologie dazu dienen zu lernen Störungen des Unterrichts wahrzunehmen und mit ihnen umzugehen.
Abgeschlossene Projekte
- Lernen von ökologisch nachhaltigem Verhalten mittels virtueller Realität
Kompetenzen für den Lebensalltag lernen, ist ein wichtiges Ziel der Volksschule. Die virtuelle Realität eröffnet dafür ganz neue Möglichkeiten – zum Beispiel in der Bildung für nachhaltige Entwicklung. - Interaktives Sprachenlernen in Virtueller Realität über Distanz
Die Virtuelle Realität beinhaltet grosses Potential für das interaktive Lernen von Fremdsprachen über Distanz. - Der Einfluss von Lokomotion auf das Lernen in der Virtuellen Realität
Beim Lernen in lebensgrossen virtuellen Umgebungen ist es oft unerlässlich, dass man die Möglichkeit hat sich in diesen Umgebungen motorisch fortbewegen zu können.