Der Kinderrat signalisiert den Kindern, dass sie in ihrem Kindergarten Rechte haben und diese nutzen können, um Themen von allgemeinem Interesse zu besprechen. Die Kinder beraten sich gegenseitig, sie entwickeln Ideen für ihren Kindergarten, entscheiden darüber und setzen sie um. Der vorgeschlagene strukturierte Ablauf eines Kinderrats unterstützt die Kinder bei der Leitung des Kinderrates. (Quelle: Verlag)

ideenset_dossierweiblick_fragtdochuns_piktogrammezuentscheidungswurfel

Piktogramme zu Entscheidungswürfel

Download

Die Piktogrammkarten dienen als Kopiervorlage für den Entscheidungswürfel.

ideenset_dossierweiblick_fragtdochuns_variocube

Vario-Cube - Der wandlungsfähige Würfel

Webseite

Der Würfel, kann mit eigenen Ideen bestückt werden. Die Kärtchen können einfach ausgewechselt werden!

ideenset_dossierweiblick_fragtdochuns_glossarentscheidungsformen

Glossar Entscheidungsformen

Download

Ausführliche Erläuterung verschiedener Entscheidungsformen inklusive Angabe von Vor- und Nachteilen der einzelnen Formen. (Quelle: Verlag)

ideenset_dossierweiblick_fragtdochuns_jetztbestimmeich

Jetzt bestimme ich!

Buch

Eine humorvolle Geschichte über die Frage, die alle Kinder bewegt: Wieso dürfen Eltern immer bestimmen? Und was geschieht, wenn dem nicht so ist? Meisterlich spielt Juli Zeh verschiedene Familien-Szenarien durch und erklärt ganz nebenbei, wie Demokratie funktioniert oder auch nicht. (Quelle: Verlag)

ideenset_dossierweiblick_fragtdochuns_matsunddiewundersteine

Mats und die Wundersteine : eine Geschichte - zwei Enden

Buch

Glücklich und zufrieden lebten die Felsmäuse auf ihrer Insel im Meer. Eines Tages fand Mäuserich Mats einen wunderbar glänzenden Stein, der sogar seine Höhle erwärmen konnte. Jeder wollte natürlich so einen Stein haben, aber der alte Balthasar sagte, wenn man der Insel etwas wegnähme, müsse man ihr dafür etwas anderes geben. Nun entwickelt sich die Geschichte, je nachdem wie man im Buch weiterblättert, in zwei Richtungen. (Quelle: Verlag)