Ideenset_ersterweltkrieg_Medienpaket

Medienpaket

Mediensammlung

Das von der Fachgruppe Geschichte zusammengestellte Medienpaket enthält Lehrmittel, Sachbücher, Quellensammlungen, Comicbücher und eine DVD.

ideenset_weltkrieg_medien_landesverrat

Landesverrat = Un traitre à la patrie = Traditori della patria

DVD-Video

Ein genialer Kryptograf knackt im Ersten Weltkrieg den russischen Geheimcode. Doch statt den strategischen Vorteil zu nutzen, übermitteln zwei hohe Schweizer Offiziere seine Arbeit klammheimlich nach Deutschland. Der Verrat fliegt auf, die Romandie läuft zum Sturm. Wie das geschah und weshalb alles aufflog, zeichnet der spannende und aufwendig recherchierte Dokumentarfilm von Hansjürg Zumstein über die Schweiz im 1. Weltkrieg minutiös nach.

ideenset_weltkrieg_medien_sachbuch

Der Erste Weltkrieg

Sachbuch

Warum brach der Erste Weltkrieg aus? Wie waren die Soldaten ausgerüstet? Welche Rolle spielten Frauen im Krieg? Auf diese und viele weitere Fragen bekommen Kinder Antworten. Eindrucksvolle Bilder von Waffen, Kampffliegern und dem Leben in den Schützengräben während des leidvollen Stellungskriegs kombiniert mit gut gegliederten, kurzen Texten erklären die Thematik sachlich kompetent und für Kinder leicht verständlich.

ideenset_weltkrieg_medien_kleineschritte

Kleine Schritte im großen Krieg

Multimedia-Lernspiel mit Unterrichtsmaterialien (auch für Tablets geeignet)

Die vier Missionen, die unabhängig voneinander gespielt werden können, beruhen auf historischen Ereignissen, wie etwa dem Attentat auf Franz Ferdinand und seine Frau in Sarajevo 1914. Die Spieler müssen verschiedene Aufgaben erledigen und Entscheidungen treffen. Diese Gewissensentscheidungen regen zur Reflexion und zur Überprüfung der eigenen Wertemaßstäbe an. Neben dem Spiel sind auch detaillierte Informationen, didaktische Anleitungen und Arbeitsblätter verfügbar. (Quelle: Planet Schule)

ideenset_weltkrieg_medien_elenderkrieg1

Elender Krieg - Band 1 - 1914, 1915, 1916

Comic

Ein Anti-Kriegsbuch am Beispiel des 1. Weltkrieges. Mit brutaler Direktheit stellen Tardi und Verney die Grausamkeit dieses Kriegs dar, der 17 Millionen Menschenleben kostete. Mit einem umfassenden historischen Anhang ist dieses Buch ideal für Schüler und andere Interessierte, die einen Blick auf einen Teil der Geschichte werfen wollen, über den bis heute im deutschsprachigen Raum wenig gesprochen wird. (Quelle: Klappentext)

ideenset_weltkrieg_medien_elenderkrieg2

Elender Krieg - Band 2 - 1917, 1918, 1919

Comic

Jacques Tardi schildert in „Elender Krieg“ auch im zweiten Band den blutigen Alltag in den Schützengräben Nordfrankreichs, in denen Millionen von Soldaten durch die furchtbaren Waffen der modernen Kriegsführung, durch Krankheit und Hunger den Tod fanden.
Die vorliegende Graphic Novel enthält umfangreiches Begleitmaterial zur Geschichte des Ersten Weltkrieges – eine Chronologie der Ereignisse, viele Fotos, Zeitdokumente und Landkarten. (Quelle: Verlag)

ideenset_weltkrieg_medien_grabenkrieg

Grabenkrieg

Zürich: Edition Moderne, 2002

„Grabenkrieg" schildert den Ersten Weltkrieg aus der Perspektive jener Männer, die im Schlamm der Schützengräben sassen, hoffnungslos, zerrüttet, ständig unter Beschuss, und die sich nichts sehnlicher wünschten, als dass dieser Scheisskrieg endlich aufhört. Tardis Antikriegs-Meisterstück. „Es gibt keine Helden und keine Hauptperson in dem beklagenswerten kollektiven Abenteuer, genannt Krieg. Es gibt nur einen gigantischen, anonymen Aufschrei im Todeskampf." (Auszug aus dem Vorwort / Quelle: Verlag)

ideenset_weltkrieg_medien_stellungskrieg

„Stellungskrieg" - der Erste Weltkrieg

Themenheft

Ein Themenheft einsetzbar im 7. bis 9. Schuljahr. Die Kopiervorlagen lassen sich hervorragend in der Freiarbeit und zum Stationenlernen einsetzen! Themen wie die politischen und militärischen Verhältnisse in Europa zu Beginn des 20. Jahrhunderts, Sarajevo, Kriegsbegeisterung in Europa, Angriff auf Frankreich, Verdun, Stellungskriege, Kriegsverlauf, Zweifrontenkrieg, Kriegseintritt Amerikas; u.v.m. werden bearbeitet.

ideenset_weltkrieg_medien_urkatastrophe

100 Jahre Erster Weltkrieg - Die Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts

Sachbuch

Mit patriotischen Liedern auf den Lippen zogen im August 1914 die Massen in den Krieg. Die Staatsmänner in Petersburg, Wien, Berlin, Paris und London hatten zwar diesen Krieg nicht gerade gewollt, hatten aber auch nicht alles getan, um ihn zu verhindern. Was sie damals nicht ahnen konnten war, dass ihr Verhalten, so der Historiker Hans-Ulrich Wehler, zur „Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts" führen sollte. (Quelle: Verlag)

ideenset_weltkrieg_medien_nichtsneues

Im Westen nichts Neues

Discovery Communications, cop. 2007, 52 Minuten

In der allgemeinen Kriegsbegeisterung zieht eine ganze Klasse junger Oberschüler freiwillig in das vermeintliche „Feld der Ehre". In den Schützengräben der Westfront müssen Paul Bäumer und seine Kameraden aber bald die ganze Brutalität des Krieges erfahren: Für heldisches Pathos ist im mörderischen Stellungskrieg kein Platz mehr.