Erwachsen werden

Verlauf und Lehrplanbezug

Didaktische Phase * Aufgaben

Explorieren

erkunden, begegnen, Vorwissen und Erfahrungen aktivieren, Konzepte prüfen und hinterfragen, aktiventdeckend

Einstieg mit einem virtuellen Rundgang durch das Hinterhaus: Unter Anleitung eines Arbeitsblattes wird insbesondere im Zimmer von Otto, Edith und Margot das Video «Ein Tag im Hinterhaus» angesehen.

Material: www.annefrank.org, Arbeitsblatt «Erwachsen werden – Ein Tag im Hinterhaus»

Sozialform: Einzelarbeit, allenfalls auch Paararbeit

Zeit: 30–40’

Erarbeiten

neue Konzepte und Handlungsweisen kennenlernen, ordnen

Mit Hilfe eines Arbeitsblattes erarbeiten die Lernenden anhand von Passagen einer Graphic Novel und einer Filmsequenz Anne Franks Stimmungslage und versetzten sich in sie hinein.

Material: Arbeitsblatt «Erwachsen werden – Wie geht es Anne im Hinterhaus?»; Kopien von Passagen der Graphic Novel «Das Tagebuch der Anne Frank» von Ari Folman und David Polonsky; Sequenz aus dem Film «Das Tagebuch der Anne Frank» von Hans Steinbichler

Graphic Novel
S. 34–35: Angstzustände und Konflikt mit der Mutter
S. 62: Lebensmittelknappheit, Angst, Ausgeliefert sein
S. 81: Depression und Angst
S. 106: Hoffnung
S. 126: Verliebtheit
S. 131: Hoffnung und Zuversicht
S. 140: Konflikte mit Frau van Pels

Film «Das Tagebuch der Anne Frank»
Kapitel «Ich möchte alle anschreien» (ganzes Kapitel) und Kapitel «Luftangriff» bis 1:15:03. (Insgesamt 11’).

Sozialform: Einzelarbeit

Zeit: 45'

Üben und Vertiefen

trainieren, erweitern, für sich verfügbar machen

Die Lernenden arbeiten weiter am Mindmap, das sie in der vorherigen Aufgabe zum Film und zur Graphic Novel erstellt haben, weiter.

Material: Arbeitsblatt «Erwachsen werden – Wie geht es Anne im Hinterhaus?»

Sozialform: Einzelarbeit

Zeit: 15'

Anwenden

in bekannten Situationen

Die Lernenden schreiben als «Kitty» eine Antwort an Anne in ihr persönliches Tagebuch. Am Schluss kann das Gelernte im Klassengespräch nochmals aufgenommen werden.

Material: Arbeitsblatt «Erwachsen werden – Wie geht es Anne im Hinterhaus?», persönliches Tagebuch

Sozialform: Einzelarbeit, anschliessend Plenum

Zeit: ca. 20’ (mit kurzem Klassengespräch)

* Die didaktischen Phasen basieren auf dem Modell kompetenzfördernder Aufgabensets nach Kalcsics & Wilhelm, 2017.

Unterrichtsmaterial

 ideenset_anne-frank_erwachsen-werden_tagimhinterhaus

Ein Tag im Hinterhaus

Mit einem virtuellen Rundgang durch das Hinterhaus steigen die Lernenden ins Thema ein.

Die Website des Anne Frank Hauses in Amsterdam ermöglicht einen virtuellen Rundgang durch das Hinterhaus.

Anne Frank Video-Tagebuch

Anne Frank Video-Tagebuch

Das Anne Frank Haus und Every Media zeigen Anne Franks weltberühmtes Tagebuch als Video-Reihe auf einem Youtube-Kanal. Es besteht aus 15 Folgen und sieben pädagogischen Begleitvideos. Aus der Ich-Perspektive erzählt die 13-jährige Schauspielerin Luna Cruz Perez das Leben im Hinterhaus in Amsterdam.