Verlauf und Lehrplanbezug
Didaktische Phase* | Aufgaben |
---|---|
Explorieren erkunden, begegnen, Vorwissen und Erfahrungen aktivieren, Konzepte prüfen und hinterfragen, aktiventdeckend |
Einstieg mit einem virtuellen Rundgang durch das Hinterhaus: Unter Anleitung eines Arbeitsblattes wird insbesondere im Zimmer von Otto, Edith und Margot das Video «Ein Tag im Hinterhaus» angesehen. Material: www.annefrank.org, Arbeitsblatt «Erwachsen werden – Ein Tag im Hinterhaus» Sozialform: Einzelarbeit, allenfalls auch Paararbeit Zeit: 30–40 Minuten |
Erarbeiten neue Konzepte und Handlungsweisen kennenlernen, ordnen |
Mithilfe eines Arbeitsblattes erarbeiten die Lernenden anhand von Passagen einer Graphic Novel und einer Filmsequenz Anne Franks Stimmungslage und versetzen sich in sie hinein. Material: Arbeitsblatt «Erwachsen werden – Wie geht es Anne im Hinterhaus?»; Kopien von Passagen der Graphic Novel «Das Tagebuch der Anne Frank» von Ari Folman und David Polonsky; Sequenz aus dem Film «Das Tagebuch der Anne Frank» von Hans Steinbichler Graphic Novel S. 34–35: Angstzustände und Konflikt mit der Mutter S. 62: Lebensmittelknappheit, Angst, Ausgeliefert sein S. 81: Depression und Angst S. 106: Hoffnung S. 126: Verliebtheit S. 131: Hoffnung und Zuversicht S. 140: Konflikte mit Frau van Pels Film «Das Tagebuch der Anne Frank» Kapitel «Ich möchte alle anschreien» (ganzes Kapitel) und Kapitel «Luftangriff» bis 1:15:03. (Insgesamt 11’). Sozialform: Einzelarbeit Zeit: 45 Minuten |
Üben und Vertiefen trainieren, erweitern, für sich verfügbar machen |
Die Lernenden arbeiten weiter am Mindmap, das sie in der vorherigen Aufgabe zum Film und zur Graphic Novel erstellt haben. Material: Arbeitsblatt «Erwachsen werden – Wie geht es Anne im Hinterhaus?» Sozialform: Einzelarbeit |
Anwenden in bekannten Situationen |
Die Lernenden schreiben als «Kitty» eine Antwort an Anne in ihr persönliches Tagebuch. Am Schluss kann das Gelernte im Klassengespräch nochmals aufgenommen werden.
|
* Die didaktischen Phasen basieren auf dem Modell kompetenzfördernder Aufgabensets nach Kalcsics & Wilhelm, 2017.
Unterrichtsmaterial
Ein Tag im Hinterhaus
Arbeitsaufträge und WebsiteMit einem virtuellen Rundgang durch das Hinterhaus steigen die Lernenden ins Thema ein.
Die Website des Anne Frank Hauses in Amsterdam ermöglicht einen virtuellen Rundgang durch das Hinterhaus.
Wie geht es Anne im Hinterhaus?
ArbeitsblattDie Lernenden earbeiten Anne Franks Stimmungen im Hinterhaus und versetzen sich in sie hinein.
Anne Frank Video-Tagebuch
Website, VideosDas Anne Frank Haus und Every Media zeigen Anne Franks weltberühmtes Tagebuch als Video-Reihe auf einem Youtube-Kanal. Es besteht aus 15 Folgen und sieben pädagogischen Begleitvideos. Aus der Ich-Perspektive erzählt die 13-jährige Schauspielerin Luna Cruz Perez das Leben im Hinterhaus in Amsterdam.
Das Tagebuch der Anne Frank
DVD und Unterrichtsmaterial"Das Tagebuch der Anne Frank" wurde 2016 neu verfilmt. Von kinofenster.de gibt es dazu umfangreiches didaktisches und interaktives Begleitmaterial.