Helferinnen und Helfer

Verlauf und Lehrplanbezug

Didaktische Phase * Aufgaben

Explorieren

erkunden, begegnen, Vorwissen und Erfahrungen aktivieren, Konzepte prüfen und hinterfragen, aktiventdeckend

Mit dem Arbeitsblatt «Helferinnen und Helfer – Einleitungstext» kann ein Einstieg gemacht werden. Entweder wird das Blatt zum Lesen abgegeben oder in Form eines Lehrvortrags referiert.

Material: Arbeitsblatt «Helferinnen und Helfer – Einleitungstext»

Sozialform: Einzelarbeit oder Lehrvortrag

Zeit: ca. 10'

Erarbeiten

neue Konzepte und Handlungsweisen kennenlernen, ordnen

Der Quellentext auf dem Arbeitsblatt «Helferinnen und Helfer – Carl Lutz» wird mit den dazugehörigen Aufgaben bearbeitet.
Im Fach Geschichte könnte die Quelle zunächst mit Hilfe des Modells A-QU-A untersucht werden.

Material: Arbeitsblatt «Helferinnen und Helfer – Carl Lutz»

Sozialform: Paararbeit/Gruppenarbeit/Einzelarbeit

Zeit: 30’

Übertragen

in unbekannten Situationen

Anhand von Leitfragen vom Arbeitsblatt wird die Situation und das Handeln von Carl Lutz diskutiert und grundsätzlich auf die mögliche Spannung zwischen Gesetz und moralischem Handeln befragt.

Material: Arbeitsblatt «Helferinnen und Helfer – Diskussion»

Sozialform: In kleineren Gruppen à 4 Personen, je nach Klasse auch mit der ganzen Klasse, kann eine Diskussion oder auch ein Klassengespräch geführt werden. Je nach Klassendynamik ist es nötig, Rollen zu verteilen.

Zeit: 20’

* Die didaktischen Phasen basieren auf dem Modell kompetenzfördernder Aufgabensets nach Kalcsics & Wilhelm, 2017.

Unterrichtsmaterial

 ideenset_anne-frank_helferinnen_carllutz

Carl Lutz

Carl Lutz hat als Generalkonsul der Botschaft in Budapest vielen Jüdinnen und Juden das Leben gerettet. Um sich seine Geschichte zu vergegenwärtigen, kann entweder die Quelle auf dem Arbeitsblatt im Geschichtsunterricht mit einem beliebigen Modell (z.B. AQUA) bearbeitet werden, oder man lässt die Lernenden am Text mit den Leitfragen auf dem Arbeitsblatt arbeiten.

Zusätzliche Informationen zur Person Carl Lutz gibt es auf der Website des Historischen Lexikons der Schweiz.

 ideenset_anne-frank_helferinnen_diskussion

Diskussion

In einer Diskussion oder einem Klassengespräch wird das Handeln Carl Lutz' in die heutige Zeit und auf die grundsätzliche Frage nach moralischem Handeln übertragen.