Verlauf
Didaktische Phase* | Aufgaben |
---|---|
Explorieren erkunden, begegnen, Vorwissen und Erfahrungen aktivieren, Konzepte prüfen und hinterfragen, aktiventdeckend |
Die Lernenden nähern sich der Familie Frank über zwei Fotografien von Otto Frank an. Die Lernenden sollten dabei zwei Sachverhalte erkennen: die Familie Frank war wohlhabend und gehörte zum liberalen Judentum (d. h. sie war nicht besonders religiös), die Familie Frank bewältigte vor ihrer Flucht ins Hinterhaus bereits eine Migration nach Holland. Material: Arbeitsblatt «Flucht und Migration – Aufträge zu den Bildern» Sozialform: Paararbeit Zeit: ca. 15’
|
Erarbeiten neue Konzepte und Handlungsweisen kennenlernen, ordnen |
Die Lernenden erarbeiten mit Hilfe eines Arbeitsblatts und Informationen von der Website des Anne Frank Fonds die Fluchtgründe der Familie Frank. Sie lernen hierbei die Kategorisierung nach Push- und Pull-Faktoren kennen. Material: Arbeitsblatt «Flucht und Migration – Die Geschichte der Familie Frank», Website des Anne Frank Fonds in Basel «Geschichte der Familie Frank» Sozialform: Einzelarbeit/Paararbeit Zeit: 30’ |
Üben und Vertiefen trainieren, erweitern, für sich verfügbar machen Anwenden in bekannten Situationen |
In Gruppenarbeit erarbeiten die Lernenden anhand von UNHCR-Materialien ein Portrait einer Person, die in die Schweiz geflohen ist. Sie präsentieren es der ganzen Klasse oder einer anderen Gruppe.
|
Übertragen in unbekannten Situationen |
Mit Hilfe eines Arbeitsblatts denken die Lernenden über eine eigene vorgestellte Flucht aus der Schweiz nach. Die Lernenden schreiben dazu einen Eintrag in ihr persönliches Tagebuch. Zum Schluss kann die Thematik allenfalls im Klassenverband noch diskutiert werden. Material: Arbeitsblatt «Flucht und Migration – Die eigene vorgestellte Flucht», persönliches Tagebuch Sozialform: Einzelarbeit Zeit: 15’ |
*Die didaktischen Phasen basieren auf dem Modell kompetenzfördernder Aufgabensets nach Kalcsics & Wilhelm, 2017.
Unterrichtsmaterial
Einstieg: Flucht und Migration
ArbeitsblätterDie Arbeitsblätter dienen den Lernenden als Einstieg in das Thema.
Die Geschichte der Familie Frank
Arbeitsauftrag und WebsiteMit den Arbeitsblättern "Flucht und Migration - Die Geschichte der Familie Frank" erarbeiten die Lernenden die Migrations- und Fluchtgeschichte von Annes Familie.
Die Webseite des Anne Frank Fonds mit der Familiengeschichte der Familie Frank ist zur Bearbeitung eines Teils des Arbeitsblatts notwendig.
Migration und Flucht heute
WebsiteUnter diesem Weblink kann das Unterrichtsmaterial des UNCHR und Education21, welches in den Hinweisen für die Lehrperson genannt wird, gefunden werden.
Reflexion über eine eigene vorgestellte Flucht
ArbeitsblattAnhand von Leitfragen denken die Lernenden über eine eigene mögliche Flucht nach.