Recherche & Entscheidung

Jugendliche schauen sich die interessanten Berufe in einer Schnupperlehre genauer an, überprüfen die möglichen Berufe oder Schulen und entscheiden sich.

Didaktische Hinweise

Lehrmittel

Passendes Kapitel im Berufswahl-Portfolio: Berufe und Ausbildungen erkunden
Passendes Kapitel im Berufswahltagebuch: Ich erkunde Berufe und entscheide
Passendes Kapitel in myBerufswahl: Ich schaue mir die interessanten Berufe in einer Schnupperlehre genauer an
Passendes Kapitel in myBerufswahl: Ich überprüfe die möglichen Berufe oder Schulen und entscheide mich

Kompetenzen

BO.4.2 Planung, Umsetzung und Dokumentation

Unterrichtsmaterial

Ideenset JonglierenBerufswahl Berufe SpotMyJob

Spot my Job

Lehrmittel

SpotMyJob.ch leitet Lernende an, ihre Schnupperlehre filmisch zu dokumentieren. Das Lehrmittel bietet Gelegenheit, die lehrplanrelevanten Themen «Berufswahlvorbereitung» und «Medienbildung» eng verzahnt im Unterricht zu bearbeiten. Das Ziel, einen Handyfilm zur Schnupperlehre herzustellen, wird über 10 Umsetzungsschritte erreicht. Lehrpersonen erhalten eine Anleitung für die Umsetzung des Vorhabens mit ihrer Klasse.

Weitere Ideen

IdeenSet JonglierenBerufswahl Hintergrundinformation BIZ

BIZ

Website

Auf der Website von BIZ Kanton Bern finden Sie hilfreiche Dokumente, zur Organisation und Auswertung der Schnupperlehre.