Gleichbleibende Satzstrukturen

Hier geht es zu den Medien- und Materialkisten mit den entsprechenden didaktischen Hinweisen. Einige Medien aus den Kisten können auch einzeln ausgeliehen werden. Diese und weitere passende Vorschläge sind unten erwähnt.

eins zwei drei vier neun paar schuhe

Ein, zwei, drei, vier...neun Paar Schuhe?!

Bilderbuch (in der Medien- und Materialkiste enthalten)

Es waren einmal ein Vater und eine Mutter, die hatten zehn Kinder ... Ein Bilderbuch zum Schmunzeln - und zum Zählen in fünf Sprachen: Deutsch, Französisch, Italienisch, Türkisch und Englisch. Auf der Empfehlungsliste 'Pädagogisch wertvolles Bilderbuch' der Gesellschaft für Jugend- und Sozialforschung. (Quelle: Verlag)

die maus die hat geburtstag heut

Die Maus, die hat Geburtstag heut

Bilderbuch (in der Medien- und Materialkiste enthalten)

Die Maus, die hat Geburtstag heut. Gleich kommt Besuch, der sie sehr freut. Welches Tier kommt denn hier und will der Maus was schenken? Die Maus hat heute sechs Gäste eingeladen. Jeder von ihnen hat ihr ein Geschenk mitgebracht, bunt und hübsch verpackt. Wer sind die Gäste? Und was haben sie der Maus mitgebracht? (Quelle: Verlag)

eine herbstgeschichte

Eine Herbstgeschichte

Leseheft (in der Medien- und Materialkiste enthalten)

Im Herbst verändert sich die Natur und das Wetter. Nur der kleine Heinz will überhaupt nicht auf die guten Ratschläge seiner Mutter hören. Die gleichbleibendne Satzstrukturen erleichtern das Lesen. (Quelle: Verlag)

wir gehen auf bärenjagd

Wir gehen auf Bärenjagd

Bilderbuch (in der Medien- und Materialkiste enthalten)

Zusammen mit Papa geht es auf grosse Bärenjagd! Doch wer einen Bären fangen will, der muss eine Menge aufregender Abenteuer bestehen. Doch was, wenn der grosse Bär den Spiess auf einmal umdreht? Dann nichts wie nach Hause und schnell ins warme Bettchen gekuschelt! (Quelle: Verlag)

ideenset_dazgrundalgenzyklus1_dazini

DaZini

App

Mit der App "Dazini" können einfache Satzmuster aus dem Alltag selbstständig erarbeitet und geübt werden.